Mercedes_Scheunert_AFO2017

Rollout-Geschwindigkeit bei der Entwicklung digitaler Services deutlich erhöht: Mercedes Digitalchefin Sabine Scheunert beim AUTOMOBIL FORUM. Bild: Steinheisser

Sabine Scheunert stellte bei ihrer Eröffnungs-Keynote des heute und morgen (12./13. Juli) in München stattfindenden Branchentreffs fest, dass es in der Mobilität der Zukunft nicht mehr ausreiche, nur die „besten Autos der Welt zu bauen“, wie das Mercedes für sich selbstbewusst in Anspruch nimmt. Deshalb arbeite man intensiv an der Entwicklung und Erweiterung der digitalen Services, die der Premiumhersteller unter „MercedesMe“ bereits anbietet. Auf der Vertriebsseite nannte die Digitalchefin hierfür die vier Handlungsfelder eCommerce, Kunden ID, Online Expirience und neue digitale Dienste. Vor allem in letzterem Bereich werde man noch 2017 das Angebot deutlich erweitern. Worum es geht, wollte Scheunert noch nicht verraten, ließ aber durchblicken, dass es dabei um persönliche Services für die Mercedes-Fahrer geht wie das Fahrzeug waschen oder betanken.

Beim Entwickeln neuer Services gehe man in der internen Organisation inzwischen so vor wie das auch bei Startups üblich ist. Durch die neue Kultur habe man die Rollout-Geschwindigkeit neuer Dienstleistungen bereits verdoppelt. Dennoch sei man bei der Handlungs- und Umsetzungsgeschwindigkeit noch nicht auf Augenhöhe mit den großen digitalen Playern, räumte Scheunert ein. In manchen Punkten sei dies erreicht, um aber insgesamt auf das Niveau von Apple, Google und Co zu kommen, brauche es einen tiefgreifenden Wandel in der Gesamtorganisation: „Das lässt sich nicht mit einem Fingerschnippen machen."

Mercedes E400 Cabrio: nicht nur für windige Zeiten

  • Das Mercedes-Benz E 400 4Matic Cabriolet ist das aktuelle Topmodell. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Das Mercedes-Benz E 400 4Matic Cabriolet ist das aktuelle Topmodell. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • Bei 54.228 Euro geht es los. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Bei 54.228 Euro geht es los. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • Vom geöffneten Zustand... Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Vom geöffneten Zustand... Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • bis zum geschlossenen Zustand vergehen 20 Sekunden. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    bis zum geschlossenen Zustand vergehen 20 Sekunden. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • Das Topmodelle, das Mercedes-Benz E 400 4Matic Cabriolet kostet mindestens 70.282 Euro und 40 Cent. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Das Topmodelle, das Mercedes-Benz E 400 4Matic Cabriolet kostet mindestens 70.282 Euro und 40 Cent. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • Das Mercedes-Benz E 400 4Matic Cabriolet ist 4,83 Meter lang,... Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Das Mercedes-Benz E 400 4Matic Cabriolet ist 4,83 Meter lang,... Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • 1,86 Meter breit und... Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    1,86 Meter breit und... Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • 1,44 Meter hoch. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    1,44 Meter hoch. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • Bis Tempo 50 lässt sich das Verdeck bedienen. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Bis Tempo 50 lässt sich das Verdeck bedienen. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • Bis Tempo 250 beschleunigt das Mercedes-Benz E 400 4Matic Cabriolet. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Bis Tempo 250 beschleunigt das Mercedes-Benz E 400 4Matic Cabriolet. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • 5,5 Sekunden reichen aus dem Stand bis Tempo 100. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    5,5 Sekunden reichen aus dem Stand bis Tempo 100. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • 8,3 Liter soll der Sportler auf 100 Kilometern verbrauchen. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    8,3 Liter soll der Sportler auf 100 Kilometern verbrauchen. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • Die Federung ist sehr komfortabel. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Die Federung ist sehr komfortabel. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • Eine Durchlademöglichkeit ergibt sich zum ersten Mal beim Mercedes-Benz E Cabriolet. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Eine Durchlademöglichkeit ergibt sich zum ersten Mal beim Mercedes-Benz E Cabriolet. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • Der 3,0 Liter große V6-Benzinmotor des Mercedes-Benz E 400 4Matic Cabriolet. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Der 3,0 Liter große V6-Benzinmotor des Mercedes-Benz E 400 4Matic Cabriolet. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • Hinten finden zwei Erwachsene Platz. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Hinten finden zwei Erwachsene Platz. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • Auf Knopfdruck öffnet und schließt das Verdeck. Hier passen bis zu 385 Liter Gepäck hinein. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Auf Knopfdruck öffnet und schließt das Verdeck. Hier passen bis zu 385 Liter Gepäck hinein. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • Das Cockpit des Mercedes-Benz E 400 4Matic Cabriolet. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Das Cockpit des Mercedes-Benz E 400 4Matic Cabriolet. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • Von null auf zwölf Windstärken auf der Beaufortskala in 20 Sekunden: das neue Mercedes Benz E Cabriolet. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Von null auf zwölf Windstärken auf der Beaufortskala in 20 Sekunden: das neue Mercedes Benz E Cabriolet. Bild: Mercedes-Benz/press-inform

  • Bild: Mercedes-Benz/press-inform

    Bild: Mercedes-Benz/press-inform