Produktionsanlauf Mercedes-AMG GT R und Mercedes-AMG GT C

Produktionsvorstand Markus Schäfer (2.v.r) , AMG-Chef Tobias Moers, (3.v.r) und der Werkleiter bei Mercedes-Benz in Sindelfingen, Michael Bauer (r.) mit der Mannschaft beim Anlauf des Mercedes-AMG GT R und des Mercedes-AMG GT C Roadsters. Bild: Daimler

Der AMG GT R wird in Sindelfingen gemeinsam mit den beiden Roadstern im Manufakturcharakter gefertigt. In jedem GT wird Rennsporttechnik vom Feinsten in Handarbeit von erfahrenen Spezialisten verbaut. Dabei werden die Komponenten in sogenannten Warenkörben individuell zugesteuert und an der hochflexiblen Montagelinie fahrzeugbezogen bereitgestellt.

"In unseren Werken können wir die Kundennachfrage sowohl in der Großserie als auch in der Kleinserie flexibel, effizient und in Top-Qualität auf Weltklasse-Niveau bedienen", erklärte Produktionsvorstand Markus Schäfer.

 

Der Fahrzeugaufbau erfolgt im Werk Sindelfingen rein manuell und beginnt beim Ausschleusen der Karosserie aus der Lackierung. Sowohl das Glas- Carbondach als auch das Stoffdach werden in der gleichen Station montiert. In der sogenannten Hochzeit wird der Antriebsstrang manuell an die Karosserie gefügt. Durch den komplexen Aufbau des Antriebsstrangs sind hier zehn Mitarbeiter simultan im Einsatz, die Hand in Hand die vormontierten Einzelkomponenten zur richtigen Zeit in höchster Qualität zusammenbringen. Diese werden dann zu einem Powertrain zusammengebaut. Nach der fahrtechnischen Inbetriebnahme wird jedes Fahrzeug einer dynamischen Abnahmefahrt auf der hauseigenen Teststrecke im Werk Sindelfingen unterzogen.

Markteinführung der neuen Modelle ist im Frühjahr 2017.

Mercedes-AMG GT R: Grünes Monster

  • 585 PS treiben den Mercedes-AMG GT R nach vorn. Bild: Mercedes

    585 PS treiben den Mercedes-AMG GT R nach vorn. Bild: Mercedes

  • 700 Newtonmeter liegen bereits ab 1.900 Umdrehungen pro Minute an. Bild: Mercedes

    700 Newtonmeter liegen bereits ab 1.900 Umdrehungen pro Minute an. Bild: Mercedes

  • Der Mercedes-AMG GT R ist ein echtes Monster. Bild: Mercedes

    Der Mercedes-AMG GT R ist ein echtes Monster. Bild: Mercedes

  • 318 km/h ist er schnell. Bild: Mercedes

    318 km/h ist er schnell. Bild: Mercedes

  • Die aktive Hinterachslenkung sorgt für Fahrspaß. Bild: Mercedes

    Die aktive Hinterachslenkung sorgt für Fahrspaß. Bild: Mercedes

  • Das Carbondach ist serienmäßig. Bild: Mercedes

    Das Carbondach ist serienmäßig. Bild: Mercedes

  • Die Carbon-Bremssättel sind gelb gehalten und gut erkennbar. Bild: Mercedes

    Die Carbon-Bremssättel sind gelb gehalten und gut erkennbar. Bild: Mercedes

  • Der neue Mercedes-AMG GT R ist 4,55 Meter lang,... Bild: Mercedes

    Der neue Mercedes-AMG GT R ist 4,55 Meter lang,... Bild: Mercedes

  • 2,08 Meter breit und... Bild: Mercedes

    2,08 Meter breit und... Bild: Mercedes

  • 1,29 Meter hoch. Bild: Mercedes

    1,29 Meter hoch. Bild: Mercedes

  • 1.630 Kilogramm bringt er auf die Waage. Bild: Mercedes

    1.630 Kilogramm bringt er auf die Waage. Bild: Mercedes

  • Der Mercedes-AMG GT R ist ein reiner Hecktriebler. Bild: Mercedes

    Der Mercedes-AMG GT R ist ein reiner Hecktriebler. Bild: Mercedes

  • Er hat ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an Bord. Bild: Mercedes

    Er hat ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an Bord. Bild: Mercedes

  • 3,6 Sekunden braucht er bis Tempo 100. Bild: Mercedes

    3,6 Sekunden braucht er bis Tempo 100. Bild: Mercedes

  • 11,4 Liter verbraucht er auf 100 Kilometern. Bild: Mercedes

    11,4 Liter verbraucht er auf 100 Kilometern. Bild: Mercedes

  • Im Tankdeckel gibt es viel zu entdecken. Bild: Marcel Sommer

    Im Tankdeckel gibt es viel zu entdecken. Bild: Marcel Sommer

  • Der vier Liter große V8-Motor des Mercedes-AMG GT R. Bild: Mercedes

    Der vier Liter große V8-Motor des Mercedes-AMG GT R. Bild: Mercedes

  • Das Cockpit des Mercedes-AMG GT R. Bild: Mercedes

    Das Cockpit des Mercedes-AMG GT R. Bild: Mercedes

  • Wer hieran dreht, muss wissen, was er tut. Bild: Mercedes

    Wer hieran dreht, muss wissen, was er tut. Bild: Mercedes

  • Redakteur Marcel Sommer ist begeistert vom neuen Mercedes-AMG GT R. Bild: Mercedes

    Redakteur Marcel Sommer ist begeistert vom neuen Mercedes-AMG GT R. Bild: Mercedes