Mercedes E-Klasse

Die E-Klasse erweist sich als Wachstumstreiber für Mercedes. Bild: Daimler

“Das erste Halbjahr war für uns ausgesprochen erfolgreich”, sagte Vertriebsvorstand Ola Källenius. “Wir liegen mit dem Absatz unserer Fahrzeuge auf Kurs, 2014 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen.” Im Juni lieferte das Unternehmen mit 142.136 Pkw 8 Prozent mehr als im Vorjahr aus.

Auf dem europäischen Markt legte der Absatz der Marke um 7,4 Prozent zu. Stark entwickelten sich dem Unternehmen zufolge in
diesem Zeitraum auch die Verkäufe in Großbritannien mit fast 18 Prozent und in der Schweiz mit 7,7 Prozent plus. Im stark umkämpften Heimatmarkt Deutschland war das Wachstum mit einem Plus von 0,7% dagegen geringer, Mercedes war aber mit 125.215 abgesetzten Fahrzeugen weiterhin die zulassungsstärkste Premiummarke, so das Unternehmen.

In seinem größten Absatzmarkt, den USA, lieferte das Unternehmen seit Jahresbeginn 151.624 Fahrzeuge aus, im Vorjahreszeitraum waren es 141.950 Einheiten (plus 6,8 Prozent). Im September wird hier die neue C-Klasse Limousine, das Volumenmodell im nordamerikanischen Markt, eingeführt.

In China verzeichnete der Stuttgarter Hersteller mit einem Plus von 37,5 Prozent ein deutliches Wachstum auf 135.972 Einheiten.

Ende des Jahres wird Mercedes-Benz das fünfte Mitglied seiner Kompaktwagenfamilie vorstellen: Den CLA Shooting Brake,
der im ungarischen Mercedes-Benz Werk Kecskemét produziert werden wird. Das Fahrzeug wird im ersten Halbjahr 2015 auf den Markt kommen.

Als Wachstumstreiber in den vergangenen sechs Monaten erwiesen sich auch die Modelle der E-Klasse Familie: Allein von Limousine und T-Modell wurden 130.464 Einheiten verkauft (+27,4 Prozent). Sehr beliebt bei den Kunden waren auch Coupé und Cabrio der E-Klasse: Hier verzeichnete Mercedes-Benz seit Jahresbeginn einen Zuwachs um 25%.

Seit Jahresbeginn wurden 49.262 Einheiten der S-Klasse an Kunden übergeben ? doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum.
Auch die SUVs mit Stern entwickeln sich weiter stark, in den vergangenen sechs Monaten wurden 166.730 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+6,8 Prozent). Der smart fortwo wurde seit Jahresbeginn 46.816 Mal verkauft (-9,7%). Die offizielle Weltpremiere der neuen smart Generation findet am 16. Juli in Berlin statt.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Daimler Mercedes

Daimler/ks