Michelin

Michelin-Mann ganz stark: Der Reifenhersteller konnte den Umsatz deutlich steigern. - Bild: Michelin

Der Umsatz habe im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent auf 5,05 Milliarden Euro zugelegt, teilte das Unternehmen mit. Vor allem die kleinste Sparte mit Spezialprodukten, wie Reifen für die Landwirtschaft und Flugzeuge oder Landkarten, steigerte den Umsatz um 46,8 Prozent auf 759 Millionen Euro. Die größte Sparte, in der das Geschäft mit Pkw- und Lkw-Reifen zusammengefasst ist, legte indes um gut 21 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro zu.

Das Quartal sei von einer starken Nachfrageerholung in den reifen Märkten geprägt gewesen. Hinzugekommen seien frühe Käufe, um den steigenden Preisen zu entgehen. An seiner Preispolitik, einen Großteil der steigenden Rohstoffkosten an seine Kunden weiterzugeben, wolle das Unternehmen festhalten, hieß es in der Mitteilung des Continental-Konkurrenten weiter.

Wegen der gestiegenen Kosten für Rohstoffe will Michelin nun erneut die Preise erhöhen. Falls das derzeitige Nachfrageniveau noch einige Monate anhält, könnte der französische Konzern seine Geschäftsziele für das Gesamtjahr erhöhen.

dpa-AFX/Guido Kruschke