Toyota Ladestecker

China will die die Elekromobilität mit einer kräftigen Finanzspritze weiter vorantreiben. - Bild: Toyota

Viele Details – etwa in welchem Zeitraum die Förderung gelten soll – blieben offen. Die Regierung war für Nachfragen nicht zu erreichen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf zwei Informanten.

Bereits im Juli hatte sie angekündigt, dass 30 Prozent des Fuhrparks von Behörden elektrisch angetrieben werden soll. Vom nächsten Monat an sind E-Mobile von der Mehrwertsteuer befreit. China will mit der Förderung zum einen die eigene Autobranche stärken, zum anderen verspricht sich die Regierung davon Fortschritte im Kampf gegen die weit verbreitete Luftverschmutzung. Schon jetzt gibt es je nach Region umfangreiche Zuschüsse beim Kauf von Elektroautos.

Alle Beiträge zum Stichwort E-Mobility

gp / Quelle: dpa-AFX