Elektrischer Mini

Das Mini-Werk wurde aktuell heruntergefahren, unter anderem, um die Produktion auf die Fertigung der Elektro-Variante des Mini (im Bild) vorzubereiten. Bild: Günter Schmied

Das Herunterfahren der Produktion hätte an sich im August stattfinden sollen. Es wurde jedoch beschlossen, den Standort für die Herstellung der elektrischen Variante des Mini vorzubereiten und seine Lackiererei im April zu aktualisieren, um Störungen im Falle eines harten Brexit nach Ablauf der Frist nach Artikel 50 vom 29. März zu vermeiden. „Der Wartungszeitraum bleibt im gesamten April erhalten“, so Sprecher Steve Wrelton, „das ist es, was unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter über viele Monate geplant haben und es ist fest in unserer Geschäftsplanung verankert.“

Eine kurzfristige Verlängerung, damit die britische Regierung und das House of Commons die Auseinandersetzung weiter debattieren können, hat jedoch dazu geführt, dass die BMW Group weitere Maßnahmen ergriffen hat. Im Falle eines No-Deal-Brexit wäre eine vorübergehende Schließung des Oxford-Werkes und ein zweiwöchiger Stillstand im Rolls-Royce-Werk in Goodwood denkbar.

  • Mini Cooper SE Prototyp - unterwegs auf dem BMW-Testgelände

    Mini Cooper SE Prototyp - unterwegs auf dem BMW-Testgelände. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - mit den Antrieb des BMW i3s.

    Mini Cooper SE Prototyp - mit den Antrieb des BMW i3s. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - stark in der Kurve

    Mini Cooper SE Prototyp - stark in der Kurve. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - launig in der Pylonengasse

    Mini Cooper SE Prototyp - launig in der Pylonengasse. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - gerade einmal 150 km/h schnell

    Mini Cooper SE Prototyp - gerade einmal 150 km/h schnell. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - optisch nahezu unverändert

    Mini Cooper SE Prototyp - optisch nahezu unverändert. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - der Mini Cooper SE kommt Ende 2019

    Mini Cooper SE Prototyp - der Mini Cooper SE kommt Ende 2019. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - im Gespräch mit Hermann Sprange

    Mini Cooper SE Prototyp - im Gespräch mit Hermann Spranger. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - mit bekannt gutem Fahrverhalten

    Mini Cooper SE Prototyp - mit bekannt gutem Fahrverhalten. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - Vollgas auf nasser Fahrbahn

    Mini Cooper SE Prototyp - Vollgas auf nasser Fahrbahn. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - an der Lenkung wird noch weiter gearbeitet

    Mini Cooper SE Prototyp - an der Lenkung wird noch weiter gearbeitet. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - mit den typischen Brit-Heckleuchten

    Mini Cooper SE Prototyp - mit den typischen Brit-Heckleuchten. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - 1.370 Kilogramm schwer

    Mini Cooper SE Prototyp - 1.370 Kilogramm schwer. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp

    Mini Cooper SE Prototyp. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp

    Mini Cooper SE Prototyp. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp

    Mini Cooper SE Prototyp. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp

    Mini Cooper SE Prototyp. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp

    Mini Cooper SE Prototyp. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp

    Mini Cooper SE Prototyp. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp

    Mini Cooper SE Prototyp. Bild: Günter Schmied