BMW Mini Cooper S

Mini Cooper S: BMW liegt unter den deutschen Premiumautobauern beim Absatz in den ersten vier Monaten 2015 weiter vorn. Mercedes hat den Abstand zu BMW und dem Zweitplatzierten Audi aber verkürzt. (Bild: BMW)

Bei der Stammmarke BMW fiel das Plus mit 5,6 Prozent auf 148.896 Autos deutlich geringer aus. Inklusive der Motorräder stieg die Zahl der verkauften Fahrzeuge um 8,4 Prozent auf knapp 176.000, wie der Konzern am Dienstag (12.5.) in München mitteilte.

Mit der Zahl der verkauften BMW-Autos blieb der Konzern im April nur noch knapp vor dem Erzrivalen Daimler, der die Zahl der verkauften Mercedes-Benz-Fahrzeuge um 11,3 Prozent auf 148.072 Stück steigerte. Mit einem Absatzplus von 2,5 Prozent auf 152.850 Autos war die VW-Tochter Audi der Premiumhersteller mit dem geringsten Wachstum, aber mit der höchsten absoluten Zahl.

Über die ersten vier Monate sieht das Absatzbild unter den drei größten Herstellern von sogenannten Premiumautos wie zuletzt gewohnt aus. Hier liegt BMW mit etwas mehr als 600.000 Autos (plus 5,5 Prozent) weiter vor Audi (rund 591.000; plus 5,2 Prozent) und Mercedes-Benz (knapp 578.000; plus 13,9 Prozent). Die Stuttgarter konnten den Abstand auf BMW und Audi aber dank des zweistelligen Wachstums in den ersten vier Monaten verringern.

Der bei der Hauptversammlung am Mittwoch aus seinem Amt scheidende BMW-Chef Norbert Reithofer hatte zuletzt gesagt, dass er davon ausgeht, dass die Münchener auch in diesem Jahr die Nummer eins unter den Premiumherstellern bleiben.

Alle Beiträge zum Stichwort BMW

dpa/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa