Mitsubishi-Outlander_Nissan

Die nächste Generation des Mitsubishi Outlander kommt in die Warteschleife. Die neue Konzernmutter Nissan prüft Synergiemöglichkeiten mit eigenen Fahrzeugen. Bild: Mitsubishi

Nissan macht ordentlich Dampf, um die Kostenstrukturen bei seiner neuen Tochter Mitsubishi zu verbessern. Wie Automotive News berichtet verschiebt Mitsubishi die Launchtermin seines wichtigsten Modells Outlander und dessen Ableger Outlander Sport. Ursprünglich hätte die nächste Generation des SUV 2019 kommen sollen, die des Outlander Sport 2020.

Nach dem Einstieg von Nissan vor wenigen Monaten soll nun nochmals intensiv überprüft werden, inwieweit durch eine Kombination mit Nissan Modellen Synergien geschöpft werden können. Konkret im Gespräch ist, dass der nächste Outlander die Architektur mit dem Nissan Rogue teilen könnte. Ein Mitsubishi-Sprecher in Japan sagte zu dem Bericht lediglich ganz pauschal, dass man in der neuen Partnerschaft das künftige Produktportfolio hinsichtlich einer Maximierung der Synergieeffekte überprüfe.

Aktuell wird der Outlander hauptsächlich in Okazaki (Japan) gefertigt, dazu gibt es eine lokale Produktion in China, der Outlander Sport geht in Pulogadong (Indonesien) vom Band. 2016 lag der Outlander-Absatz bei etwas über 186.000 Einheiten, knapp 16 Prozent schwächer als 2015. Im laufenden Jahr erwartet IHS Markit aufgrund des Modellalters einen weiteren Rückgang auf etwa 169.000 Einheiten.    

Mitsubishi Outlander PHEV: Plug-In-Hybrid im Praxistest

  • Der Mitsubishi Outlander PHEV hat beim Facelift LED-Licht bekommen. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Der Mitsubishi Outlander PHEV hat beim Facelift LED-Licht bekommen. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • Das Fahrwerk ist eher straff. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Das Fahrwerk ist eher straff. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • Mit Unterstützung der beiden E-Motoren schlägt der Crossover einen ordentlichen Punch. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Mit Unterstützung der beiden E-Motoren schlägt der Crossover einen ordentlichen Punch. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • Leder ist bei der Version "Top" serienmäßig. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Leder ist bei der Version "Top" serienmäßig. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • Der Motor leistet 121 PS. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Der Motor leistet 121 PS. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • Zwei E-Motoren mit je 82 PS (an der Vorder- und Hinterachse) unterstützen den Verbrenner. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Zwei E-Motoren mit je 82 PS (an der Vorder- und Hinterachse) unterstützen den Verbrenner. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • Der Mitsubishi Outlander PHEV wiegt 1.982 Kilogramm. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Der Mitsubishi Outlander PHEV wiegt 1.982 Kilogramm. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • Der Leder-Lenkradkranz ist ziemlich glatt. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Der Leder-Lenkradkranz ist ziemlich glatt. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • Die Zuladung von lediglich 358 Kilogramm wird beim Familienausflug zum Problem. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Die Zuladung von lediglich 358 Kilogramm wird beim Familienausflug zum Problem. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • Die Top-Version kostet 50.990 Euro. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Die Top-Version kostet 50.990 Euro. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • Nach elf Sekunden erreicht der Mitsubishi Outlander PHEV die 100-km/h-Marke. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Nach elf Sekunden erreicht der Mitsubishi Outlander PHEV die 100-km/h-Marke. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • Der Mitsubishi Outlander PHEV bietet auch hinten viel Platz. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Der Mitsubishi Outlander PHEV bietet auch hinten viel Platz. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 170 km/h abgeregelt. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 170 km/h abgeregelt. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • Kurven sind nicht die Spezialität des Crossovers. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Kurven sind nicht die Spezialität des Crossovers. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • In der Stadt lag der Durchschnittsverbrauch im Test bei 1,7 l/100 Kilometer. Bild: press-inform / Mitsubishi

    In der Stadt lag der Durchschnittsverbrauch im Test bei 1,7 l/100 Kilometer. Bild: press-inform / Mitsubishi

  • Die E-Reichweite reicht für 39 Kilometer. Bild: press-inform / Mitsubishi

    Die E-Reichweite reicht für 39 Kilometer. Bild: press-inform / Mitsubishi