Deutsche Börse Frankfurt

Toyota steigt als Großaktionär bei Tesla aus. – Bild: Deutsche Börse

Allerdings wollte der japanische Autobauer weder den Zeitpunkt noch die Höhe des Verkaufs mitteilen. Toyota hat im Mai 2010 kurz vor dem Börsengang des E-Auto-Pioniers 50 Millionen Dollar in die Firma investiert. Damals bezifferten die Japaner den Anteil auf etwa 2,5 Prozent. Wieviel Toyota derzeit an Tesla besitzt ist allerdings unklar.

Die Zeit des von Toyota und Tesla gemeinsam entwickelten Elektro-SUVs RAV4 läuft ab, nachdem die Partner binnen zwei Jahren rund 2500 Exemplare verkauft haben. Nun gehen die Unternehmen bei ihren Modellen zunächst getrennte Wege. Man habe aber eine gute Beziehung zu Tesla und werden prüfen, welche weiteren gemeinsamen Projekte man künftig angehen könnte, erklärte eine Toyota-Sprecherin.

Erst vor wenigen Tagen hat Daimler seine Beteiligung von vier Prozent verkauft und rund 780 Millionen Dollar dabei eingenommen.

Alle Beiträge zum Stichwort Toyota

gp / Quelle: Reuters, dpa-AFX