Volvo S60

Die Generation der neuen S60-Limousine wird in den USA gebaut, hier zu sehen ist die aktuelle Generation. Bild: Volvo

Der schwedische CEO erzählte der Financial Times, dass Volvo in South Carolina (USA) 4.000 Jobs schaffen wolle und dass die Hälfte dieser Arbeitsplätze mit dem Export nach Europa und China zusammenhängen würde. In dem neuen Ridgeville-Werk, South Carolina (USA), will Volvo mit der neuen Generation des S60 sein erstes Modell in Amerika produzieren.

Mit seinen Aussagen könnte Samuelsson nun die Gemüter erregen. Schließlich hagelte es in der Vergangenheit Kritik an einigen Autoherstellern, die ihre Fahrzeuge kostengünstig in China oder Mexiko produzieren und dann in den USA verkaufen. Auch Strafzölle sind nach wie vor ein Thema. Neben dem S60 will Volvo ein weiteres, bisher nicht bekanntes Modell in Ridgeville bauen.