Toyota Land Cruiser

Toyota macht sich auf ein holpriges Geschäftsjahr gefasst. Ein starker Yen könnte für einen Gewinneinbruch beim Autobauer sorgen. (Bild: Toyota)

Im abgelaufenen Geschäftsjahr per Ende März profitierte Toyota noch massiv von dem schwächeren Yen. Der Nettogewinn kletterte um 6,4 Prozent auf 2,31 Billionen Yen oder umgerechnet rund 18,7 Milliarden Euro. Alleine im vierten Quartal zog der Gewinn um 4,4 Prozent auf 426,6 Milliarden Yen an.

Analysten hatten einen Gewinn von 466,5 Milliarden Yen erwartet. Der Umsatz sank auf 6,97 Billionen Yen. Auch die stabile Nachfrage auf dem wichtigen US-Markt, größter Absatzmarkt des Japan-OEMs, wirkte sich positiv auf die Bilanz aus.

"Bisher haben wir von Währungseffekten profitiert und unsere Gewinne sind stärker gestiegen, als dies eigentlich möglich gewesen wäre", erklärte Toyota-Präsident Akio Toyoda. "Seit dem Start des neuen Jahres hat sich dieser Trend deutlich geändert." Für das angelaufene Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem Gewinn von "nur noch" 1,5 Billionen Yen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Dow Jones Newswires