Autobahn bei Nacht

In Bayern auf der Autobahn 9 werden schon Autos getestet. (Bild: pixabay/Tobias Steinert)

Vorgesehen ist sie vom saarländischen Merzig über Saarbrücken ins französische Metz, wie Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und sein Amtskollege Alain Vidalies am Mittwoch in Berlin vereinbarten. Erste Anwendungen sollen noch in diesem Quartal starten. Die Teststrecke soll über Autobahnabschnitte, Landes- und Kommunalstraßen führen. Ein Testfeld gibt es schon auf der Autobahn 9 in Bayern, auch in deutschen Städten sind Projekte geplant.

Dobrindt sagte zu der neuen Strecke: "Durch die Zusammenarbeit der beiden größten Autoländer in Europa wollen wir weltweit die Standards für diese Schlüsseltechnologie setzen." Getestet werden sollen etwa Auswirkungen auf vernetzte Systeme, wenn sich an der Grenze Fahrbahnen oder Höchstgeschwindigkeiten ändern. Erprobt werden soll auch computer-unterstütztes Überholen, Einfädeln und Bremsen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa