VW Logo Thumb 300

Die Kernmarke VW bekommt einen neuen Marketing-Leiter. Bild: VW

Xavier Chardon wird neuer Leiter Marketing der Marke Volkswagen Pkw. Der 42 jährige folgt in dieser Funktion auf Simon Thomas, der das Unternehmen verlässt.

Chardon war zuvor Vertriebsleiter von VW in Europa. Seinen alten Posten übernimmt nun Wolf-Stefan Specht. Beide berichten in ihren neuen Funktionen an den Vertriebsvorstand des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw, Christian Klingler. Er wird zunächst in Personalunion auch das Marketing des Volkswagen Konzerns leiten. Die Veränderungen erfolgen zum 1. September.

Xavier Chardon verfügt über einen MBA-Abschluss und begann seine berufliche Laufbahn 1994 bei Citroën Italien. Es folgten verschiedene verantwortliche Funktionen in Vertrieb und Marketing, unter anderem in Frankreich, Dänemark und Deutschland. 2007 übernahm er in Frankreich die Leitung von Marketing und PR von Citroën, 2009 wurde er General Manager in Frankreich. 2011 wechselte er als Leiter Vertrieb Europa zur Marke Volkswagen Pkw.

Wolf-Stefan Specht ist promovierter Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und gehört dem Volkswagen Konzern seit 2001 an. Seit 2004 ist er in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, ab 2008 war er Leiter Vertriebsregion Nordeuropa, ab 2010 Leiter Vertriebsregion Zentral-Europa der Marke Volkswagen Pkw. Im März 2013 wurde er Leiter Vertrieb Indien/Fernost.

Alle Beiträge zum Stichwort Volkswagen

Volskwagen / gp