Karl-Thomas Neumann, Opel

Opel-CEO Karl-Thomas Neumann: Die Marke hat ihre Verluste zuletzt stark eindämmen können, verliert aber immer noch mit jedem verkauften Auto Gel. - Bild: Opel

Es gebe allerdings sehr viele Faktoren, die man nicht beeinflussen könne. Deshalb verändere Opel seinen Ausblick nicht und bleibe bei dem bisherigen Ziel, 2016 wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

Ein Selbstläufer sei die Ertragswende nicht. “Es wird anstrengend und es wird auf dem Weg sicher auch noch Tiefen geben”, sagte Neumann. Längerfristig bleibe es das Ziel, Opel wieder zur Nummer zwei auf Europas Pkw-Markt zu machen.

Opel hatte seine Verluste zuletzt stark eingedämmt. Dabei zeigte der harte Sanierungskurs der US-Konzernmutter General Motors Wirkung. Im vergangenen Jahr war der operative Verlust im Europageschäft um mehr als die Hälfte auf 844 Millionen Dollar (623 Mio Euro) zurückgegangen.

Opel verliert aber noch immer mit jedem Fahrzeug Geld. Pro Kaufvertrag setzte Opel/Vauxhall im vergangenen Jahr 607 Euro in den Sand – allerdings nach 1341 Euro im Vorjahr, wie eine Studie des Center Automotive Research (CAR) der Uni Duisburg-Essen ergab.

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dpa-AFX/Andreas Karius