Maserati_Levante_SUV-Modell

Vorfahrt SUV: auch bei Maserati ist mit dem Levante inzwischen das verkaufsstärkste Modell. Bild: Maserati

Der Levante, erst im Frühjahr 2016 auf den Markt gekommen, hat im ersten Halbjahr 2017 die eleganten Sportmodelle wie Quattroporte, Ghibli und GranTurismo schon überholt. Fast die Hälfte des Maserati-Absatzes geht auf das Konto des Levante. Bei rund 25.100 ausgelieferten Fahrzeugen kam der SUV auf über 12.000 Fahrzeuge.

Ähnlich sieht die Entwicklung bei Jaguar aus. In den ersten sechs Monaten 2017 verkaufte die britische Marke 95.238 Autos. Der F-Pace kam dabei auf 39.643 Fahrzeuge, das entspricht einem SUV-Anteil von bereits 42 Prozent. Vom Volumenmodell XE lieferte Jaguar dagegen „nur“ 22.798 Exemplare aus. Das Gewicht dürfte sich mit dem Kommen des kurz vor dem Marktstart stehenden Jaguar E-Pace weiter deutlich Richtung SUV verschieben.

Auch Bentley wandelt sich von der Luxus- zur SUV-Marke. Die britische Autoschmiede lieferte im ersten Halbjahr über 2200 Stück des SUV Bentayga aus. Bei einem Gesamtabsatz von 5.200 Autos entspricht das einem SUV-Anteil von 42 Prozent.

Porsche kennt das Phänomen schon länger. 2002 stiegen die Zuffenhausener ins SUV-Segment ein, inzwischen verkauft man  dank Cayenne und Macan deutlich mehr SUV als Sportwagen. In den ersten drei Quartalen setzte Porsche knapp 186.000 Fahrzeuge ab, davon entfielen 122.000 auf die SUV-Modelle; alleine der Macan kam dabei auf 73.000 Einheiten. Damit liegt der SUV-Anteil bei Porsche aktuell bei 65,62 Prozent.

Dass allerdings nicht alles SUV bei Porsche ist, zeigt der neue Panamera: dessen Absatz schoss mit dem neuen Modell um 73 Prozent auf 19.000 Einheiten nach oben - und sorgte damit dafür, dass der SUV-Anteil im dritten Quartal sogar rückläufig war. Nach dem ersten Halbjahr hatte dieser noch bei 68 Prozent gelegen.

 

Porsche Cayenne: mit viel High Tech in die dritte Runde

  • Kurz vor der IAA wird der Cayenne enthüllt wird. Bild: Porsche/press-inform

    Kurz vor der IAA wird der Cayenne enthüllt wird. Bild: Porsche/press-inform

  • Der Porsche Cayenne in der dritten Generation. Bild: Porsche/press-inform

    Der Porsche Cayenne in der dritten Generation. Bild: Porsche/press-inform

  • Mischbereifung zwischen 19 und 21 Zoll. Bild: Porsche/press-inform

    Mischbereifung zwischen 19 und 21 Zoll. Bild: Porsche/press-inform

  • 4,25 Meter ist der SUV lang. Bild: Porsche/press-inform

    4,25 Meter ist der SUV lang. Bild: Porsche/press-inform

  • Der Laderaum wuchs um 100 auf 770 Liter wuchs. Bild: Porsche/press-inform

    Der Laderaum wuchs um 100 auf 770 Liter wuchs. Bild: Porsche/press-inform

  • Die Dieselmotor-Fans müssen sich noch etwas gedulden. Bild: Porsche/press-inform

    Die Dieselmotor-Fans müssen sich noch etwas gedulden. Bild: Porsche/press-inform

  • Zunächst gibt es ihn nur mit Benzinmotoren. Bild: Porsche/press-inform

    Zunächst gibt es ihn nur mit Benzinmotoren. Bild: Porsche/press-inform

  • Der Normverbrauch liegt zwischen 9,0 und 9,4 Litern. : Porsche/press-inform

    Der Normverbrauch liegt zwischen 9,0 und 9,4 Litern. : Porsche/press-inform

  • Im Cockpit findet man einen 12,3 Zoll großen Touchscreen und ein Navigationsmodul. Bild: Porsche/press-inform

    Im Cockpit findet man einen 12,3 Zoll großen Touchscreen und ein Navigationsmodul. Bild: Porsche/press-inform

  • Der Porsche Cayenne startet ab 74.828 Euro; Bild: Porsche/press-inform

    Der Porsche Cayenne startet ab 74.828 Euro; Bild: Porsche/press-inform

  • der Cayenne S beginnt bei 91.964 Euro. Bild: Porsche/press-inform

    der Cayenne S beginnt bei 91.964 Euro. Bild: Porsche/press-inform