Nissan-Leaf_Batterie-Recycling

Die Akkus der ersten Leaf-Modelle haben im Auto ausgedient. Nun bauen Nissan und Sumitomo ein Werk für das Batterie-Recycling in Japan. Bild: Nissan

Die in der neuen Anlage recycelten und generalüberholten Batterien werden verwendet, um austauschbare Batterien für Elektrofahrzeuge, in großen Speichersystemen und elektrischen Gabelstaplern anzubieten.

Das neue Werk wird zudem das globale Entwicklungs- und Produktionszentrum von 4R Energy werden. Nissan gab ferner bekannt, ein neues Austauschprogramm für Besitzer der ersten Generation Leaf zu starten, um alte Elektrofahrzeug-Batterien zu ersetzen. Hierbei wird der Autohersteller wiederaufbereitete 24-kWh-Batterien für JPY 300.000 (2.853,57 Dollar) pro Stück anbieten. Die Wechselkosten für neue Leaf-Batterien liegen zwischen 650.000 JPY für 24 kWh und 800.000 JPY für 40 kWh.

Nissan und Sumitomo schlossen sich im September 2010 zusammen, um die 4R Energy Corporation zu gründen. Hierdurch sollten nachhaltige, emissionsfreie Stromspeichersysteme entwickelt werden, die die Lithium-Ionen-Batterien des Leaf nutzen, wenn diese nicht mehr im Fahrzeug selbst genutzt werden können. Das Geschäftsmodell von 4R Energy, bei dem Li-Ionen-Batterien wiederverwendet, weiterverarbeitet, wiederaufbereitet und recycelt werden, ermöglicht deren effektive Nutzung für Energiespeicherlösungen in einer Reihe von Anwendungen.

Das Unternehmen erwartet, dass die Anzahl der Lithium-Ionen-Batterien, die für das Recycling zur Verfügung stehen, in naher Zukunft einen deutlichen Anstieg verzeichnen wird, da die Käufer der ersten Generation von Elektroautos ihre Batterien ersetzen wollen. Nissan hat seit seinem Start im Jahr 2010 bisher rund 300.000 Leaf-E-Autos verkauft. Durch die Rücknahme dieser gebrauchten Batterien hofft Nissan, die Kosten für den Batterieaustausch zu senken und die Gebrauchtwagenwerte für Elektrofahrzeuge zu erhöhen.

Neuer Nissan Leaf: Schluss mit Pummelchen

  • Front des neuen Nissan Leaf - markentypische Front

    Die Front des neuen Nissan Leaf ist nun markentypisch gezeichnet. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - deutlich erwachsener

    Der neue Nissan Leaf sieht deutlich erwachsener aus. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf II - auch von der Seite deutlich dynamischer

    Auch von der Seite wirkt der Nissan Leaf deutlich dynamischer. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - neue Rückleuchten

    Das Heck des neuen Nissan Leaf bekam vor allem neue Rückleuchten. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Eco-Modus

    Nach wie vor lässt sich der Nissan Leaf besonders umweltschonend fahren. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Fahrmodus-Knauf

    Der blau illuminierte Knauf bestimmt im Nissan Leaf den Fahrmodus. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Ladevorgang

    Das Aufladen im Nissan Leaf ist bequemer geworden. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Schnelladesäule

    An einer Schnelladesäule lässt sich der Akku des Nissan Leaf in weniger als einer Stunde neu laden. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - übersichtlichere Anzeige

    Die Anzeige im Nissan Leaf ist deutlich übersichtlicher geworden. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Weiterverwertung der Akkus

    Das Akkupack aus dem Nissan Leaf lässt sich nach dem Ende der Betriebszeit als Stromspeicher Weiterverwertung - etwa zuhause. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Start per Knopfdruck

    Gestartet wird der Nissan Leaf per Knopfdruck. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Ladestation

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Ladestecker

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Zentrales Panel

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - das Cockpit

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - das Cockpit

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - der Fond

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Bedieninstrumente

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Ladestation

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Räder

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan