Nissan Leaf

Nissan Leaf: Seit seiner Einführung im Jahr 2010 ist der Absatz des Modells weltweit auf mehr als 300.000 Stück gestiegen. Bild: Nissan

Die Batteriekosten, die aktuell einen großen Teil der Kosten eines Elektrofahrzeugs ausmachen, dürften in den kommenden Jahren mit Fortschritten bei Technologie- und Fertigungsprozessen einhergehen. Im vergangenen Monat wurde Nissan-Chef Hiroto Saikawa mit den Worten zitiert, er erwarte, in Europa und Japan mehr als die Hälfte der Verkäufe durch Elektroautos zu realisieren. Bis zum Jahre 2022 erwartet der Autohersteller, dass fast 40 Prozent seiner in den beiden Märkten verkauften Fahrzeuge elektrisch angetrieben werden, während der Wert in China 30 und in den USA 20 Prozent erreichen wird.

Nissan arbeitet daran, seinen Anteil am EV-Markt zu erweitern, indem die Einführung von Modellen wie dem Leaf beschleunigt wird. The Leaf hat sich im Laufe der Jahre gut verkauft. Seit seiner Einführung im Jahr 2010 ist der Absatz weltweit auf mehr als 300.000 Stück gestiegen. Der Autohersteller stellte die nächste Generation Leaf im September 2017 vor. Das Fahrzeug bietet eine verbesserte Reichweite von 150 Meilen sowie neue Features wie ein Ein-Pedal-Antriebssystem, Auto-Park-Technologie und ein aktuelles Design. Der Autohersteller plant außerdem, einen längeren, höherpreisigen Leaf bis Ende 2018 mit einer größeren 60-kWh-Batterie zu präsentieren.

Laut IHS Markit-Vorhersagedaten produzierte die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi im Jahr 2017 ein Dutzend elektrisierte Modelle. Es wird prognostiziert, dass das Gesamtproduktionsvolumen dieser Fahrzeuge durch die Allianz von 121.380 Einheiten im Jahr 2017 auf 180.550 Einheiten im Jahr 2018 anwachsen wird.

  • Front des neuen Nissan Leaf - markentypische Front

    Die Front des neuen Nissan Leaf ist nun markentypisch gezeichnet. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - deutlich erwachsener

    Der neue Nissan Leaf sieht deutlich erwachsener aus. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf II - auch von der Seite deutlich dynamischer

    Auch von der Seite wirkt der Nissan Leaf deutlich dynamischer. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - neue Rückleuchten

    Das Heck des neuen Nissan Leaf bekam vor allem neue Rückleuchten. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Eco-Modus

    Nach wie vor lässt sich der Nissan Leaf besonders umweltschonend fahren. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Fahrmodus-Knauf

    Der blau illuminierte Knauf bestimmt im Nissan Leaf den Fahrmodus. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Ladevorgang

    Das Aufladen im Nissan Leaf ist bequemer geworden. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Schnelladesäule

    An einer Schnelladesäule lässt sich der Akku des Nissan Leaf in weniger als einer Stunde neu laden. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - übersichtlichere Anzeige

    Die Anzeige im Nissan Leaf ist deutlich übersichtlicher geworden. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Weiterverwertung der Akkus

    Das Akkupack aus dem Nissan Leaf lässt sich nach dem Ende der Betriebszeit als Stromspeicher Weiterverwertung - etwa zuhause. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Start per Knopfdruck

    Gestartet wird der Nissan Leaf per Knopfdruck. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Ladestation

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Ladestecker

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Zentrales Panel

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - das Cockpit

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - das Cockpit

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - der Fond

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Bedieninstrumente

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Ladestation

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan

  • Nissan Leaf 2018 - Räder

    Nissan Leaf 2018. Bild: Nissan