Nissan beim Aufladen

Nissan verkauft sein Batteriegeschäft - dem Vernehmen nach erzielt die Sparte einen Kaufpreis von rund einer Milliarde Dollar. Bild: Nissan

Zuerst werde Nissan die Batteriesparte vom bisherigen Partner NEC komplett übernehmen und dann an die Beteiligungsgesellschaft GSR Capital verkaufen, teilte das Unternehmen am Dienstag (8. August) in Yokohama mit. Finanzielle Details gab Nissan nicht bekannt. Aus Kreisen verlautete ein Kaufpreis von umgerechnet rund einer Milliarde US-Dollar (850 Mio Euro), wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf einen Eingeweihten berichtete.

Der japanische Elektronikkonzern NEC verbucht aus dem Verkauf von 49 Prozent seiner Anteile an dem 2007 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen mit Nissan einen operativen Gewinn von rund 10 Milliarden japanischen Yen (76 Mio Euro). Zu der verkauften Sparte zählen auch Produktionsstätten in den USA und Großbritannien sowie Entwicklungsstandorte in Japan. Bis Ende des Jahres soll der Deal nach der Zustimmung von Kartellbehörden abgeschlossen werden.

In der Autoindustrie stellt sich für die Autobauer die Frage, ob sie Batterien - und insbesondere deren Zellen - für künftige E-Autos selbst entwickeln und produzieren wollen. Die größten Hersteller von Elektrobatterien sitzen in Asien, insbesondere in China ist die Aufbruchstimmung bei Elektroantrieben groß. Die großen deutschen Autobauer Daimler, BMW und Volkswagen haben schon oder planen derzeit Batteriefertigungen in der Nähe ihrer Produktionsstätten - der Transport der schweren Akkus aus anderen Weltregionen gilt als teuer.

  • Nissan Note E-Power - die neue Nummer eins auf dem japanischen Automarkt. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power - die neue Nummer eins auf dem japanischen Automarkt. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power - 4,10 Meter lang. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power - 4,10 Meter lang. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power - der Verbrennungsmotor treibt allein den E-Motor an. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power - der Verbrennungsmotor treibt allein den E-Motor an. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Unterwegs im Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Unterwegs im Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power - kennt man vom Nissan Leaf. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power - kennt man vom Nissan Leaf. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Das Cockpit des Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Das Cockpit des Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power - vernünftiger Laderaum. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power - vernünftiger Laderaum. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power - so fließt die Kraft. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power - so fließt die Kraft. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power - verdrängte den Toyota Prius von Platz eins der japanischen Statistik. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power - verdrängte den Toyota Prius von Platz eins der japanischen Statistik. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power unterwegs auf den Straßen von Yokohama. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power unterwegs auf den Straßen von Yokohama. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power - 80 kW / 109 PS und 254 Nm maximales Drehmoment. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power - 80 kW / 109 PS und 254 Nm maximales Drehmoment. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power - wenig für die City. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power - wenig für die City. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power bietet Platz für fünf Personen. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power bietet Platz für fünf Personen. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power - auf Wunsch auch mit Kamera-Innenspiegel. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power - auf Wunsch auch mit Kamera-Innenspiegel. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Die Instrumente des Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Die Instrumente des Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

  • Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan

    Nissan Note E-Power. Bild: Daijiro Kori / Nissan