Audi_autonomes-Fahren_USA

Hände weg vom Steuer: in den USA hat das Repräsentantenhaus den Weg frei gemacht für die massenhafte Erprobung autonomer Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen. Bild: Audi

Bahn frei für die masssenhafte Erprobung autonomener Autos in den Staaten. Wurden Gestattungen für Tests auf öffentlichen Straßen bislang eher in homöopathischen Größenordnungen erteilt worden und das auch von Bundesstaat zu Bundesstaat zu unterschiedlichen Bedingungen, so hat das Repräsentantenhaus nun den Weg frei gemacht für Straßentests in ganz großem Stil. In einer namentlichen Abstimmung votierten die Politiker, dass das zuständige Transportministerium künftig Autobauern die Erlaubnis zur Durchführung von Tests mit selbstfahrenden Autos erteilen kann.

Dabei dürfen pro Hersteller zunächst bis zu 25.000 Fahrzeuge pro Jahr auf öffentlichen Straßen erprobt werden, nach einer Zeitspanne von 12 Monaten kann die Zahl auf 50.000 und dann bis maximal 100.000 Autos erhöht werden. Bedingung ist, dass die Fahrzeuge die Sicherheitsvorschriften erfüllen, die auch für traditionelle Autos gelten. Zur Einordnung: bislang durften die Hersteller für Erprobungszwecke 2.500 autonome Fahrzeuge in einer Zeitspanne von zwei Jahren auf öffentliche Straßen bringen.

Die Hoheit für die Erteilung der entsprechenden Genehmigungen liegt beim Transportministerium. Liegt diese Erlaubnis vor, können die Bundesstaaten diese Tests nicht unterbinden. Bis wann die neue Regelung in Kraft tritt ist noch nicht bekannt.

Audi A8: autonom unterwegs auf Level 3

  • Der neue Audi A8 beherrscht autonomes Fahren Level drei. Bild: press-inform / Audi

    Der neue Audi A8 beherrscht autonomes Fahren Level drei. Bild: press-inform / Audi

  • Selbst in Baustellen kommt das System klar. Bild: press-inform / Audi

    Selbst in Baustellen kommt das System klar. Bild: press-inform / Audi

  • Die Sensoren überwachen das gesamte Umfeld. Bild: press-inform / Audi

    Die Sensoren überwachen das gesamte Umfeld. Bild: press-inform / Audi

  • Mit den AI-Knopf wird der Staupilot aktiviert. Bild: press-inform / Audi

    Mit den AI-Knopf wird der Staupilot aktiviert. Bild: press-inform / Audi

  • Der Fahrer wird im Kombi-Instrument über alles informiert. Bild: press-inform / Audi

    Der Fahrer wird im Kombi-Instrument über alles informiert. Bild: press-inform / Audi

  • Per Knopfdruck wird das autonome Fahren aktiviert. Bild: press-inform / Audi

    Per Knopfdruck wird das autonome Fahren aktiviert. Bild: press-inform / Audi

  • Audi will sich zum Vorreiter der "Artificial Intelligence" (AI / künstliche Intelligenz) bei den Automobilen machen. Bild: press-inform / Audi

    Audi will sich zum Vorreiter der "Artificial Intelligence" (AI / künstliche Intelligenz) bei den Automobilen machen. Bild: press-inform / Audi

  • Das System überwacht den Vordermann. Bild: press-inform / Audi

    Das System überwacht den Vordermann. Bild: press-inform / Audi

  • Der Staupilot erlaubt auch das TV-Schauen während er aktiv ist. Bild: press-inform / Audi

    Der Staupilot erlaubt auch das TV-Schauen während er aktiv ist. Bild: press-inform / Audi

  • Auch im Kolonnenverkehr schwimmt der neue A8 mit. Bild: press-inform / Audi

    Auch im Kolonnenverkehr schwimmt der neue A8 mit. Bild: press-inform / Audi

  • Bei langsamer Geschwindigkeit orientiert sich der A8 immer an der Seitenmarkierung, um eine Rettungsgasse freizuhalten. Bild: press-inform / Audi

    Bei langsamer Geschwindigkeit orientiert sich der A8 immer an der Seitenmarkierung, um eine Rettungsgasse freizuhalten. Bild: press-inform / Audi

  • Der Audi A8 (D5) schwimmt entspannt im Verkehr mit. Bild: press-inform / Audi

    Der Audi A8 (D5) schwimmt entspannt im Verkehr mit. Bild: press-inform / Audi

  • Das zFAS (zentrales Fahrerassistenzsteuergerät) ist das Hirn des Staupiloten. Bild: press-inform / Audi

    Das zFAS (zentrales Fahrerassistenzsteuergerät) ist das Hirn des Staupiloten. Bild: press-inform / Audi

  • Der Laserscanner ist für den Staupiloten sehr wichtig. Bild: press-inform / Audi

    Der Laserscanner ist für den Staupiloten sehr wichtig. Bild: press-inform / Audi

  • Noch sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen für das autonome Fahren Level drei nicht gegeben. Bild: press-inform / Audi

    Noch sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen für das autonome Fahren Level drei nicht gegeben. Bild: press-inform / Audi

  • Bis Tempo 60 ist der Staupilot aktiv. Bild: press-inform / Audi

    Bis Tempo 60 ist der Staupilot aktiv. Bild: press-inform / Audi

  • Der Staupilot funktioniert nur auf Autobahnen und baulich getrennten Straßen. Bild: press-inform / Audi

    Der Staupilot funktioniert nur auf Autobahnen und baulich getrennten Straßen. Bild: press-inform / Audi

  • Sobald der Erlkönig der neuen Luxus-Limousine unterwegs ist, sind die Photo-Jäger aktiv. Bild: press-inform / Audi

    Sobald der Erlkönig der neuen Luxus-Limousine unterwegs ist, sind die Photo-Jäger aktiv. Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 (D5). Bild: press-inform / Audi

    Audi A8 (D5). Bild: press-inform / Audi

  • Audi A8 (D5). Bild: press-inform / Audi

    Audi A8 (D5). Bild: press-inform / Audi