Opel Ampera-e

Der Ampera-e, der noch bei GM in den USA gebaut wird, ist laut Opel ab Januar 2018 wieder bestellbar . Bild: Opel

„Schon 2020 werden wir vier elektrifizierte Modellreihen auf dem Markt haben“, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller im Gespräch mit der Zeitschrift auto motor und sport. „Eines davon ist der Ampera-e. Dazu kommen der E-Corsa, der Grandland X als Hybrid und ein weiteres Modell.“ Die neue Corsa-Generation kommt 2019 und basiert schon auf einer gemeinsamen Architektur mit PSA. „Es wird ihn sogar als reines E-Auto geben“, so Christian Müller, Geschäftsführer Engineering im Gespräch mit der der Zeitschrift. Zu Preis und Reichweite machten Lohscheller und Müller allerdings keine Angaben.

Der von Lieferschwierigkeiten betroffene Ampera-e, der noch bei GM in den USA gebaut wird, ist laut Opel wieder lieferbar. Lohscheller: „Der Ampera-e wird ab Januar 2018 wieder bestellbar sein. Wir versuchen, so viele Fahrzeuge wie möglich von GM zu bekommen.“ Opel hatte angekündigt, bis 2024 alle europäischen Pkw-Baureihen zu elektrifizieren, entweder mit reinem Batterieantrieb oder als Plug-in-Hybride.

Als Teil der neuen Exportstrategie mit dem Mutterkonzern PSA plant Opel laut auto motor und sport auch die Lieferung von Elektroautos nach China. Lohscheller sehe große Chancen, mit den neuen Elektroautos und Hybridfahrzeugen auch in China Marktanteile zu erobern. „Wir untersuchen auch die Chancen für China. Speziell die elektrifizierten Modelle könnten in China wegen der E-Quote interessant sein“, sagte Lohscheller. „Dennoch müssen wie zuerst hier in Europa unsere Hausaufgaben machen, bevor wir das Potenzial von Opel als deutsche Marke in Exportmärkten nutzen.“ 

  • Der Opel Ampera-e macht richtig Spaß. Bild: Opel

    Der Opel Ampera-e macht richtig Spaß. Bild: Opel

  • Er kommt erst in Norwegen auf den Markt. Bild: Opel

    Er kommt erst in Norwegen auf den Markt. Bild: Opel

  • Danach folgen Deutschland, die Niederlande und die Schweiz. Bild: Opel

    Danach folgen Deutschland, die Niederlande und die Schweiz. Bild: Opel

  • Der Preis steht noch nicht fest. Bild: Opel

    Der Preis steht noch nicht fest. Bild: Opel

  • Das Cockpit des neuen Opel Ampera-e. Bild: Opel

    Das Cockpit des neuen Opel Ampera-e. Bild: Opel

  • Die Batterie ist im Unterboden verstaut. Bild: Opel

    Die Batterie ist im Unterboden verstaut. Bild: Opel

  • 380 Kilometer sind möglich. Bild: Opel

    380 Kilometer sind möglich. Bild: Opel

  • Von Fahrtgeräuschen ist kaum was zu hören. Bild: Opel

    Von Fahrtgeräuschen ist kaum was zu hören. Bild: Opel

  • Der Opel Ampera-e ist 4,17 Meter lang. Bild: Opel

    Der Opel Ampera-e ist 4,17 Meter lang. Bild: Opel

  • Die Batterie wiegt 430 Kilogramm. Bild: Opel

    Die Batterie wiegt 430 Kilogramm. Bild: Opel

  • Der Opel Ampera-e ist 150 km/h schnell. Bild: Opel

    Der Opel Ampera-e ist 150 km/h schnell. Bild: Opel

  • Den Sprit bis Tempo 100 schafft er in 7,3 Sekunden. Bild: Opel

    Den Sprit bis Tempo 100 schafft er in 7,3 Sekunden. Bild: Opel

  • Der Opel Ampera-e ist 1,60 Meter hoch. Bild: Opel

    Der Opel Ampera-e ist 1,60 Meter hoch. Bild: Opel

  • Das Laden dauert ziemlich lang beim Opel Ampera-e. Bild: Opel

    Das Laden dauert ziemlich lang beim Opel Ampera-e. Bild: Opel

  • 381 Liter Gepäck passen in den Kofferraum. Bild: Opel

    381 Liter Gepäck passen in den Kofferraum. Bild: Opel

  • 420 Kilogramm kann der Opel Ampera-e zuladen. Bild: Opel

    420 Kilogramm kann der Opel Ampera-e zuladen. Bild: Opel

  • Rekuperieren macht beim Opel Ampera-e richtig Spaß. Bild: Opel

    Rekuperieren macht beim Opel Ampera-e richtig Spaß. Bild: Opel

  • 1,7 Tonnen ist er schwer. Bild: Opel

    1,7 Tonnen ist er schwer. Bild: Opel

  • Das Triebwerk des Stromers. Bild: Opel

    Das Triebwerk des Stromers. Bild: Opel