Opel Insignia Fertigung Rüsselsheim

Mit den geplanten Produktionskürzungen würde die Opel-Geschäftsleitung wohl auf Konfrontation mit dem Betriebsrat gehen. Bild: Opel

Ferner solle die Taktung weiter zurückgehen, berichten die Zeitungen der Mainzer Verlagsgruppe VRM. Sie berufen sich auf eine interne Mitarbeiter-Information des Betriebsrates. Bei gleicher Mitarbeiterzahl würden künftig nur 35 statt 42 Fahrzeuge pro Stunde gefertigt, hieß es demnach aus Unternehmenskreisen. Damit würden die Bänder bereits zum zweiten Mal binnen weniger Monate schwächer ausgelastet. Nach den Sommerferien hatte Opel die Produktion im Stammwerk bereits von 55 auf aktuell 42 Autos pro Stunde gedrosselt.

Ein Opel-Sprecher sagte am Freitag (21. September), man passe die Produktionsplanung «selbstverständlich regelmäßig» an. Zu Details äußere man sich nicht. Mit den Kürzungen würde das Management des Autobauers, der vor gut einem Jahr vom französischen PSA-Konzern übernommen wurde, auf Konfrontation mit dem Betriebsrat gehen. Dieser hat nach VRM-Informationen den geplanten Korridortagen nicht zugestimmt und fürchtet Schließtage. Mitarbeiter könnten dann über Arbeitszeitkonten Überstunden abbauen. Der Betriebsrat war zunächst nicht zu erreichen.

PSA-Chef Carlos Tavares trimmt Opel auf Rendite. Er hat Investitionen in Werke von deren Wettbewerbsfähigkeit abhängig gemacht und den Beschäftigten Zugeständnisse abgetrotzt. Auch im Werk Eisenach und im polnischen Gleiwitz wurde die Produktion schon gesenkt. In Eisenach plant Opel dem Bericht zufolge zudem im Oktober Kurzarbeit. Dort würden die Beschäftigten in dem Monat nur an 8 von 21 Arbeitstagen an den Bändern benötigt. An 13 Werktagen herrsche Kurzarbeit.

  • Opel GT X_SUV-Coupe

    Bei der Studie handelt es sich um ein elektrisches SUV-Coupé. Das ist konsequent, will Opel doch bis 2021 auf einen SUV-Anteil von 40 Prozent kommen, bis 2024 soll es von jedem Modell eine E-Variante geben. Bild: press-inform

  • Opel GT X_Räder

    Die GT X-Studie rollt auf 17 Zoll Rädern mit futuristischen Felgen daher. Bild: press-inform

  • Opel GTX_Innendesign

    Klare Linien auch im Innern. Die Opel-Designer verzichten beim GT X auf verspielte Details. Bild: press-inform

  • Opel_GTX_Linien

    Klare Linien waren das oberste Gebot bei der Entwicklung des Opel GT X. Bild: press-inform

  • Opel GTX_Batterie

    Alles auf Elektro. Das ist die zweite wichtige Message des Opel GT X. Die Studie hat eine Lithium-Ionen-Batterie mit 50 Kilowattstunden unter der Haube. Bild: press-inform

  • Opel GTX_Heck

    Auch von hinten unmissverständlich ein Opel. Der Blitz lässt keine Zweifel aufkommen. Bild: press-inform

  • Opel GTX_Heck2

    Markant-klares Heck des GT X Bild: press-inform

  • Opel GTX_Radstand

    Aufgrund des Radstands von 2,63 Metern herrschen im GT X großzügige Platzverhältnisse. Bild: press-inform

  • Opel GTX_Leichtbau

    Über Leistungsdaten schweigt man sich in Rüsselsheim noch aus. Der Wagen soll aber auf einer neuen Leichtbauarchitektur stehen. Bild: press-inform

  • Opel GTX_Level 3

    Anders als andere Hersteller, hält sich Opel beim autonomen Fahren betont zurück und verspricht lediglich Level drei. Bild: press-inform

  • Opel GTX_Kompass_Blitz

    "Kompass" für die Zukunft: der Blitz sitzt inmitten zweier imaginärer Achsen. Bild: press-inform