Opel Grandland X

2019 feiert Opel 120 Jahre Automobilbau und drückt bei der Elektrifizierung seiner Modellpalette wie hier beim SUV Grandland X kräftig aufs Tempo. Bild: Opel

Die Scheidung von General Motors setzt bei Opel nun auch im Portfolio erkennbar neue Kräfte frei. Bereits im ersten Halbjahr 2019 wollen die Rüsselsheimer ihre Bestellbücher für gleich zwei elektrifizierte Modelle öffnen: So soll es den neuen Corsa, der auf der IAA Pkw im September 2019 Premiere feiert, in einer rein batterie-elektrischen Variante geben. Zudem ist das SUV Grandland X als Plug-in-Hybrid geplant. „Opel wird elektrisch. Das haben wir bei der Vorstellung unseres Unternehmensplans angekündigt. Und jetzt liefern wir“, sagte Opel-CEO Michael Lohscheller gestern Abend (5. Dezember) in Mainz vor Medienvertretern.

Insbesondere der Corsa kann dem Hersteller im neuen Jahr Schwung verleihen. Opel hat den Topseller, dessen erste Generation 1982 auf dem Markt kam und von dem in 36 Jahren mehr als 40 Millionen Einheiten verkauft wurden, komplett neu entwickelt. Erstmals wird es eine rein elektrische Variante geben. Lohscheller verspricht einen wettbewerbsfähigen Preis: „Mit dem neuen Corsa machen wir E-Mobilität für einen breiten Kundenkreis erschwinglich. Das wird ein echtes Volks-Elektroauto.“ Der Grandland X geht 2019 in einer Plug-in-Hybrid-Version an den Start. Das kompakte SUV, das Opel im Werk Eisenach baut, fährt mit bis zu 300 PS Systemleistung und elektrischem Allradantrieb vor.

Marktbeobachter hatten bereits damit gerechnet, dass Opel sein Erfolgsmodell Corsa elektrifizieren wird. Auch die Entscheidung, ein SUV mit kombiniertem Verbrennungsmotor und E-Antrieb anzubieten, überrascht nicht – schließlich handelt es sich hierbei um das am stärksten wachsende Fahrzeugsegment in Europa. Folgerichtig wird auch der Nachfolger des subkompakten SUVs Mokka X ab 2020 sogar in einer vollelektrischen Variante vom Band rollen.

Aufhorchen aber lassen die Pläne Opels, mit dem neuen Vivaro künftig einen Kleintransporter mit rein batterie-elektrischem Antrieb zu produzieren. Das kann als klarer Angriff auf Mercedes-Benz Vito und Ford Transit gewertet werden. Die Ankündigung, die Rolle des Entwicklungszentrums in Rüsselsheim im Konzernverbund neu zu definieren, rundet das Bild des Angreifers in diesem Fahrzeugsegment ab: Die Ingenieure übernehmen die Verantwortung für alle leichten Nutzfahrzeuge der Groupe PSA – von der Vorentwicklung bis zur Serienreife.

  • Der Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT hat 147 kW / 200 PS

    Der Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT hat 147 kW / 200 PS. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT ist komfortabel abgestimmt

    Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT ist komfortabel abgestimmt. Bild: press-inform / Opel

  • Der 1.6 Biturbomotor passt gut zum Kombi

    Der Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: Der 1.6 Biturbomotor passt gut zum Kombi. Bild: press-inform / Opel

  • Das Aussehen des Cockpits blieb im Großen und Ganzen unverändert

    Das Aussehen des Cockpits blieb im Großen und Ganzen unverändert. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: neuer Touchscreen

    Beim neuen Touchscreen kann man auch wischen. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: gute Platzverhältnisse

    Im Fond sind die Platzverhältnisse gut. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: Umklappbare Rücklehnen

    Die Lehnen der Rücksitzbank lassen sich umlegen. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: Infoscreen

    Die Statusleiste unten ermöglicht den schnellen Zugriff auf Standardprogramme. Bild: press-inform / Opel

  • Der Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT ist 232 km/h schnell

    Der Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT ist 232 km/h schnell. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: Langgezogene Kurven

    Langgezogene Kurven nimmt der Opel souverän. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: Sechsganghandschaltung

    Die Sechsganghandschaltung könnte präziser sein. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: neues Infotainment

    Das neue Infotainment ist ein deutlicher Fortschritt. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: 6,6 l/100 km

    Der Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT braucht 6,6 l/100 km (WLTP-Zyklus 7,1 l/100 km). Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: Kofferraum von 560 bis 1.665 Liter

    Der Kofferraum hat ein Volumen von 560 bis 1.665 Liter. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: laufruhig

    Der Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT ist laufruhig. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: sequentielle Biturbo-Aufladung

    Der 1.6-Liter Motor hat eine sequentielle Biturbo-Aufladung. Bild: press-inform / Opel

  • Der Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT kostet mindestens 36.195 Euro

    Der Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT kostet mindestens 36.195 Euro. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: Nach 7,9 Sekunden auf Landstraßentempo

    Nach 7,9 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: maximale Drehmoment280 Newtonmeter

    Das maximale Drehmoment beträgt 280 Newtonmeter, per Overboost sind es 300 Nm. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DIT: Touchscreen

    Der neue Touchscreen fügt sich nahtlos in das Cockpit ein. Bild: press-inform / Opel