PSA_Dieselmanipulation

Der PSA-Konzern, seit kurzem auch Mutter der deutschen Marke Opel, sieht sich in Frankreich massiven Vorwürfen ausgesetzt, bei Dieselfahrzeugen manipuliert zu haben. Der Konzern weist das zurück. Bild: PSA

Ähnlich wie bei VW sollen so die Abgaswerte manipuliert worden sein. Das berichtete die Tageszeitung Le Monde am Freitag (8.September) unter Berufung auf ein Dokument der Pariser Antibetrugsbehörde DGCCRF. Diese Fahrzeuge seien von September 2009 bis September 2015 auf den Markt gebracht worden.

Der PSA-Konzern, der inzwischen auch die deutsche Marke Opel führt, wies den Bericht zurück. Man verfolge keine "betrügerische Strategie" und halte in allen Ländern die Vorschriften ein. Der Konzern habe seine Fahrzeuge niemals mit einer Software ausgestattet, die Abgastests erkenne und dabei eine Abgasreinigung einschalte, die sonst inaktiv sei.

PSA steht seit April wegen möglicher Täuschung bei Diesel-Abgaswerten im Visier der französischen Justiz. Zuvor hatte die Antibetrugsbehörde ein Dossier mit ihren Erkenntnissen zu PSA an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Die Wettbewerbshüter riefen auch bei VW, Renault und Fiat Chrysler die Justiz an, die jeweils Ermittlungen aufnahm.

Peugeot 308 GTi: Flinker Golf-Rivale

  • Der Peugeot 308 GTi hat ein dezentes Facelift bekommen. Bild: Peugeot

    Der Peugeot 308 GTi hat ein dezentes Facelift bekommen. Bild: Peugeot

  • Nach wie vor treiben 272 PS den Peugeot 308 GTi an. Bild: Peugeot

    Nach wie vor treiben 272 PS den Peugeot 308 GTi an. Bild: Peugeot

  • Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

    Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

  • Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

    Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

  • Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

    Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

  • Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

    Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

  • Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

    Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

  • Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

    Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

  • Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

    Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

  • Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

    Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

  • Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

    Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

  • Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

    Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

  • Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

    Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

  • Die Rückleuchten des Peugeot 308 GTi wurden dezent überarbeitet. Bild: Peugeot

    Die Rückleuchten des Peugeot 308 GTi wurden dezent überarbeitet. Bild: Peugeot

  • Auch zweifarbig erhältlich: der Peugeot 308 GTi. Peugeot nennt das Coupé Franche. Bild: Peugeot

    Auch zweifarbig erhältlich: der Peugeot 308 GTi. Peugeot nennt das Coupé Franche. Bild: Peugeot

  • Der Kofferraum des Peugeot 308 GTi faßt 470 Liter. Bild: Peugeot

    Der Kofferraum des Peugeot 308 GTi faßt 470 Liter. Bild: Peugeot

  • Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

    Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

  • Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

    Peugeot 308 GTi. Bild: Peugeot

  • Im Peugeot 308 GTi gleich neben dem Startknopf: der Sport-Schalter. Bild: Peugeot

    Im Peugeot 308 GTi gleich neben dem Startknopf: der Sport-Schalter. Bild: Peugeot

  • Eine rote Markierung im Lenkrad des Peugeot 308 GTi zeigt, wo es geradeaus geht. Bild: Peugeot

    Eine rote Markierung im Lenkrad des Peugeot 308 GTi zeigt, wo es geradeaus geht. Bild: Peugeot