BVB-Trainer Jürgen Klopp im TV-Spot für Opel

Im TV-Spot "Testfahrt" fährt Jürgen Klopp durch die Steilkurven des Opel-Testgeländes Dudenhofen. Bild: Opel

“Wir haben damit fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung erreicht, das ist sehr viel”, sagte Müller der Zeitschrift auto motor und sport. Es gehe Opel darum, dass die Menschen ihre Vorurteile gegenüber Opel über Bord werfen. “Wenn sich jemand erst einmal in einen Opel hineingesetzt hat, dann heißt es ganz oft: ‘Wow, das ist ein Opel? Da hat sich aber viel getan.’”

Das schlage sich auch in deutlich besseren Imagewerten nieder. “Unsere Analysen haben gezeigt, dass auf die Frage ‘Opel baut begehrliche Autos’ zum Jahresanfang noch 23,4 Prozent Ja gesagt haben, im April waren es bereits 34,8 Prozent”, so Müller. “Die Kampagne erhöht also signifikant die Kaufbereitschaft. Wir sind bei vielen Menschen wieder auf der Shopping-Liste!” Das zeige sich auch im stark steigenden Marktanteil. “Wir hatten im Januar in Deutschland einen Marktanteil von sechs Prozent, im Juni von acht Prozent. Zum ersten Mal seit 15 Jahren gewinnen wir also wieder spürbar Marktanteile hinzu.”

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auto motor sport/ks