Internationales Technisches Entwicklungszentrum von Opel in Rüsselsheim

Der durch den Brexit abgewertete britische Pfund sorgt für Gewinnverlust bei Opel. Bild: Opel

Vor der Präsentation der Geschäftszahlen beim Mutterkonzern General Motors belastet das seit der Brexit-Entscheidung deutlich abgewertete britische Pfund die Gewinne. Opel rechnet in Euro ab und musste daher schlagartig Währungsverluste bei jedem Verkauf auf der britischen Insel verkraften.

Im Juli hatte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann die Brexit-Risiken allein für dieses Jahr auf rund 363 Millionen Euro beziffert. Opel könnte daher die gerade erst im Vorquartal mühsam erreichte Gewinnzone schon wieder verlassen. Im zweiten Quartal 2016 hatte die Europatochter des US-Konzerns General Motors einen operativen Gewinn von 137 Millionen Dollar (124 Millionen Euro) in Detroit abgeliefert. Für das erste Halbjahr ergab sich daraus ein Gewinn von 131 Millionen Dollar (119 Millionen Euro).

Nach einer jahrelangen harten Sanierung sollte Opel mit der britischen Schwestermarke Vauxhall in 2016 eigentlich den ersten Jahresgewinn seit 1999 erreichen. Nach Zahlen des europäischen Herstellerverbandes ACEA hat Opel/Vauxhall in den ersten neun Monaten des Jahres in Europa (EU und EFTA) knapp 776.000 Personenwagen verkauft. Das waren 6,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und lag etwas unter dem Markt, der im Schnitt ein Plus von 7,1 Prozent erreichte. Mit einem Zuwachs von 2,6 Prozent blieb der britische Gesamtmarkt deutlich hinter dem Kontinent zurück.

Opel Mokka: Blitz-SUV sichtbar aufgefrischt

  • Die Front des Opel Mokka X schaut deutlich sportlicher aus. Bild: press-inform / Opel

    Die Front des Opel Mokka X schaut deutlich sportlicher aus. Bild: press-inform / Opel

  • Auch das Heck wurde überarbeitet. Bild: press-inform / Opel

    Auch das Heck wurde überarbeitet. Bild: press-inform / Opel

  • Der Opel Mokka X ist 4,28 Meter lang. Bild: press-inform / Opel

    Der Opel Mokka X ist 4,28 Meter lang. Bild: press-inform / Opel

  • Das Cockpit ist deutlich wertiger. Bild: press-inform / Opel

    Das Cockpit ist deutlich wertiger. Bild: press-inform / Opel

  • Der 1.6-Liter-Diesel ist kein Temperamentsbündel. Bild: press-inform / Opel

    Der 1.6-Liter-Diesel ist kein Temperamentsbündel. Bild: press-inform / Opel

  • Das Fahrwerk des Opel Mokka X ist komfortabler abgestimmt, als beim Vorgänger. Bild: press-inform / Opel

    Das Fahrwerk des Opel Mokka X ist komfortabler abgestimmt, als beim Vorgänger. Bild: press-inform / Opel

  • Der Opel Mokka X kann jetzt optional mit LED-Scheinwerfer ausgestattet werden. Bild: press-inform / Opel

    Der Opel Mokka X kann jetzt optional mit LED-Scheinwerfer ausgestattet werden. Bild: press-inform / Opel

  • In Kurven wankt der Opel leicht. Bild: press-inform / Opel

    In Kurven wankt der Opel leicht. Bild: press-inform / Opel

  • Der 1.6-Liter-Diesel hat 100 kW / 136 PS. Bild: press-inform / Opel

    Der 1.6-Liter-Diesel hat 100 kW / 136 PS. Bild: press-inform / Opel

  • Der Allradantrieb bleibt unverändert. Bild: press-inform / Opel

    Der Allradantrieb bleibt unverändert. Bild: press-inform / Opel

  • Der Kühlergrill wirkt jetzt frischer, moderner. Bild: press-inform / Opel

    Der Kühlergrill wirkt jetzt frischer, moderner. Bild: press-inform / Opel

  • Mit dem Navigationssystem kommt ein Acht-Zoll-Bildschirm. Bild: press-inform / Opel

    Mit dem Navigationssystem kommt ein Acht-Zoll-Bildschirm. Bild: press-inform / Opel

  • Die AGR-Sitze sind den Aufpreis von 685 Euro wert. Bild: press-inform / Opel

    Die AGR-Sitze sind den Aufpreis von 685 Euro wert. Bild: press-inform / Opel

  • Der Opel Mokka X kostet mindestens 18.990 Euro. Bild: press-inform / Opel

    Der Opel Mokka X kostet mindestens 18.990 Euro. Bild: press-inform / Opel

  • Auch hinten ist genug Platz. Bild: press-inform / Opel

    Auch hinten ist genug Platz. Bild: press-inform / Opel

  • Die Handschaltung ist etwas hakelig. Bild: press-inform / Opel

    Die Handschaltung ist etwas hakelig. Bild: press-inform / Opel

  • Der Norm-Durchschnittsverbrauch des Diesels beträgt 4,7 Liter pro 100 Kilometer. Bild: press-inform / Opel

    Der Norm-Durchschnittsverbrauch des Diesels beträgt 4,7 Liter pro 100 Kilometer. Bild: press-inform / Opel

  • Anschlüsse für Smartphones und andere Geräte sind vorhanden. Bild: press-inform / Opel

    Anschlüsse für Smartphones und andere Geräte sind vorhanden. Bild: press-inform / Opel

  • Der Touchscreen ist einfach zu bedienen. Bild: press-inform / Opel

    Der Touchscreen ist einfach zu bedienen. Bild: press-inform / Opel

  • Das OnStar-System kostet nach einer Testphase Gebühren. Bild: press-inform / Opel

    Das OnStar-System kostet nach einer Testphase Gebühren. Bild: press-inform / Opel