GM-Logo

Die Trennung von Opel schlägt GM schwer zu Buche. (Bild: GM)

Unter dem Strich fiel ein Verlust von 3,0 Milliarden Dollar (2,5 Milliarden Euro) an, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte GM noch 2,8 Milliarden Dollar verdient. Der US-Autoriese musste 2,3 Milliarden Dollar an Steuervorteilen aus der Bilanz ausbuchen, die wegen des im August vollzogenen Verkaufs von Opel und Vauxhall an die französische PSA Gruppe nicht mehr beansprucht werden können.

Doch auch der um Sonderkosten bereinigte Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft sank im Jahresvergleich um 31 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar. GM litt insbesondere unter der schwächeren Autokonjunktur im Heimatmarkt Nordamerika. Der konzernweite Umsatz schrumpfte um 14 Prozent auf 33,6 Milliarden Dollar. «Wir haben solide Resultate geliefert, trotz der plangemäß geringeren Produktion in Nordamerika», sagte GM-Chefin Mary Barra.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa