Peugeot-Logo

PSA will seine Services ausbauen und "ein lebenslanger Mobilitätspartner" werden. Bild: Peugeot

Der französische Autokonzern PSA mit den Marken Peugeot und Citroën will selbst ins Geschäft mit Fahrdienst-Apps einsteigen, statt sich wie viele Rivalen mit einem Start-up zu verbünden. Bei einer Partnerschaft gebe es die Gefahr, den direkten Draht zu den Kunden zu verlieren, gab PSA-Chef Carlos Tavares in der "Financial Times" von Montag zu bedenken. Ein hauseigener Service könne innerhalb von drei Jahren starten und auch unter einem anderen Markennamen als Peugeot oder Citroën betrieben werden. "Es muss keine Automarke sein."

Die Idee sei, "ein lebenslanger Mobilitätspartner" zu werden, sagte Tavares. In den USA wolle der Konzern zunächst den Fahrdienst einführen und erst dann wieder mit dem Verkauf von Autos beginnen.

Die Autokonzerne richten ihr Geschäft derzeit für die Zukunft verstärkt auf Mobilitätsdienste statt des klassischen Autoverkaufs aus. Dabei geht es zum einen darum, dass vor allem in jüngeren Generationen mehr Menschen ein Auto eher bei Bedarf nutzen, statt besitzen wollen. Zum anderen wird erwartet, dass mit dem Vorstoß selbstfahrender Autos auf die Straße ein immer größerer Teil mit Verkehrs auf Roboter-Taxis abgewickelt wird.

Bereits in den vergangenen Monaten rannten die Autobauer Mobilitäts-Start-ups die Türen ein. Die Opel-Mutter General Motors investierte Anfang des Jahres 500 Millionen Dollar in den Fahrdienst Lyft und will gemeinsam Roboter-Taxis testen. VW stieg im Frühsommer mit 300 Millionen Dollar beim App-Betreiber Gett ein. Toyota beteiligte sich mit einem kleinen Anteil an den wohl bekanntesten und umstrittensten Fahrdienst-Vermittler Uber. Dieser wiederum entwickelt eigene Roboterwagen-Software und testet sie erstmals mit Fahrgästen an Bord mit umgebauten Volvo-Fahrzeugen in Pittsburgh. Zu Daimler kaufte bereits vor zwei Jahren die App MyTaxi und baute sie jüngst mit der Übernahme des britischen Konkurrenten Hailo aus.

Fotoshow Taxi der Zukunft: Radikaler Branchenwandel

  • Das New Metrocab London lehnt sich optisch deutlich an die altbekannten Londoner Taxis an. Bild: Hersteller

    Das New Metrocab London lehnt sich optisch deutlich an die altbekannten Londoner Taxis an. Bild: Hersteller

  • ACM City eTaxi München - ein Projekt für 2017 / 2018. Bild: press-inform

    ACM City eTaxi München - ein Projekt für 2017 / 2018. Bild: press-inform

  • The New Metrocab mit Elektromotor und Range Extender. Bild: Hersteller

    The New Metrocab mit Elektromotor und Range Extender. Bild: Hersteller

  • New York Taxi Nissan NV 200 - nur mit einem kleinen Verbrennermotor unterwegs. Bild: Nissan

    New York Taxi Nissan NV 200 - nur mit einem kleinen Verbrennermotor unterwegs. Bild: Nissan

  • ACM City eTaxi München. Bild: press-inform

    ACM City eTaxi München. Bild: press-inform

  • Toyota-Taxi der Zukunft. Bild:

    Toyota-Taxi der Zukunft. Bild:

  • The New Metrocab. Bild: Hersteller

    The New Metrocab. Bild: Hersteller

  • The New Metrocab - maximal Tempo 130 km/h. Bild: Hersteller

    The New Metrocab - maximal Tempo 130 km/h. Bild: Hersteller

  • New York Taxi Nissan NV 200 - bisher noch ohne Elektroantrieb. Bild: Nissan

    New York Taxi Nissan NV 200 - bisher noch ohne Elektroantrieb. Bild: Nissan

  • ACM City eTaxi München - ein Flottenversuch soll 2017 starten. Bild: press-inform

    ACM City eTaxi München - ein Flottenversuch soll 2017 starten. Bild: press-inform

  • The New Metrocab - die Fahrer der London-Taxis spulen erste Kilometer ab. Bild: Hersteller

    The New Metrocab - die Fahrer der London-Taxis spulen erste Kilometer ab. Bild: Hersteller

  • The New Metrocab - optisch betagt. Bild: Hersteller

    The New Metrocab - optisch betagt. Bild: Hersteller

  • New York Taxi - hier ein hybrider Ford Escape. Bild: Hersteller

    New York Taxi - hier ein hybrider Ford Escape. Bild: Hersteller

  • ACM City eTaxi München. Bild: press-inform

    ACM City eTaxi München. Bild: press-inform

  • The New Metrocab. Bild: Hersteller

    The New Metrocab. Bild: Hersteller

  • The New Metrocab. Bild: Hersteller

    The New Metrocab. Bild: Hersteller

  • Sheban Shiddiqi am Steuer des New Metrocab. Bild: Hersteller

    Sheban Shiddiqi am Steuer des New Metrocab. Bild: Hersteller

  • New York Taxi Nissan NV 200. Bild: Nissan

    New York Taxi Nissan NV 200. Bild: Nissan

  • ACM City eTaxi München. Bild: press-inform

    ACM City eTaxi München. Bild: press-inform