Leichte Konstruktion, ausgewogene Gewichtsverteilung, optimierte Aerodynamik sowie eine

Leichte Konstruktion, ausgewogene Gewichtsverteilung, optimierte Aerodynamik sowie eine Lithium-Ionen-Batterie stehen für ein höchst emotionales, technologisch anspruchsvolles Konzept. Drehmoment und Leistung der beiden Elektromotoren erlauben Beschleunigungskräfte von über 1 G! So hat das Concept-Car EX1 mehrere internationale Rekorde für Landfahrzeuge mit Elektroantrieb (FIA Kategorie A, Gruppe 8, Klasse 2, 500 ? 1.000 kg) aufgestellt*: Beschleunigung aus dem Stand über 1/8 Meile (8,89 s ? 50,61 mph), 1/4 Meile (14,4 s ? 62,4 mph), 1/2 Meile (23,85 s ? 75,46 mph), eine Meile (41,09 s ? 87,6 mph), 500 Meter (16,81 s ? 107 km/h) und 1.000 Meter (28,16 s ? 127,8 km/h).

Beim EX1 sind in der Vorder- und Hinterachse je ein Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 125 kW/170 PS (gesamt 250 kW/340 PS) sowie einem direkt an die Räder übertragenen Drehmoment von maximal 240 Nm verbaut. Diese Antriebskonstruktion sichert eine optimale Gewichtsverteilung und ermöglicht Allradantrieb mit bester Traktion.

Leichte Konstruktion, ausgewogene Gewichtsverteilung, optimierte Aerodynamik sowie eine Lithium-Ionen-Batterie stehen für ein höchst emotionales, technologisch anspruchsvolles Konzept. Drehmoment und Leistung der beiden Elektromotoren erlauben Beschleunigungskräfte von über 1 G! So hat das Concept-Car EX1 mehrere internationale Rekorde für Landfahrzeuge mit Elektroantrieb (FIA Kategorie A, Gruppe 8, Klasse 2, 500 ? 1.000 kg) aufgestellt*: Beschleunigung aus dem Stand über 1/8 Meile (8,89 s ? 50,61 mph), 1/4 Meile (14,4 s ? 62,4 mph), 1/2 Meile (23,85 s ? 75,46 mph), eine Meile (41,09 s ? 87,6 mph), 500 Meter (16,81 s ? 107 km/h) und 1.000 Meter (28,16 s ? 127,8 km/h).

Der geräuschlose Elektroantrieb des Peugeot EX1 mit seinen exzellenten Beschleunigungswerten und der intuitiven Bedienung garantiert ein völlig neues Fahrgefühl. Dazu passt das hochmoderne Interieur und die tief positionierten Schalensitze. Der Fahrer steuert das Fahrzeug mit zwei Controllern, die an ein Flugzeugcockpit oder auch ein Videospiel erinnern. Metall und hochwertiges Leder sind die vorherrschenden Materialien.

Die tropfenförmige Karosserie greift die neuen Design-Codes von Peugeot auf, die mit plastisch wirkendem Kühlergrill und athletischen Proportionen Anfang 2010 im Concept-Car SR1 debütierten. Als Referenz an RCZ und BB1 sind die Türen mit poliertem Aluminium eingefasst.