JLR_Werk_Nitra

Das in Bau befindliche Werk von Jaguar Land Rover in Nitra nimmt in der zweiten Jahreshälfte 2018 den Betrieb auf. Um die Gehälter dort wird jetzt schon gestritten. Bild: JLR

Über den politischen Streit um die künftige Bezahlung im JLR-Werk in Nitra berichtet die Nachrichtenagentur TSAR. Dem Bericht zufolge hat der Nationalrats-Abgeordnete Milan Krajniak das angeblich bei 650 Euro veranschlagte Grundgehalt (ohne Bonus und ohne Überstunden) als zu niedrig kritisiert und als zu unattraktiv für den slowakischen Markt bezeichnet.

Damit werde man allenfalls Gastarbeiter aus Serbien und der Ukraine anlocken. Angesichts einer Ansiedlungsförderung in Größenordnung von insgesamt 630 Millionen Euro könne es nicht Ziel sein, die Arbeitslosigkeit in den Nachbarländern zu bekämpfen; slowakische Arbeitskräfte seien für diese Bezahlung nicht zu bekommen.  Der Politiker forderte Arbeitsminister Jan Richter auf, in der Sache in Kontakt mit dem britischen Hersteller zu treten.

Im Vergleich zu anderen Herstellern scheint es auf den ersten Blick relativ niedrig. So zahlt VW in der Slowakei einen durchschnittlichen Lohn von 1.800 Euro. Es ist aber bislang nicht bekannt, welches Bonussystem Jaguar Land Rover am Standort in Nitra einführt und wie etwa Überstunden bezahlt werden. Der Hersteller selbst hat sich zu dem Thema bislang nicht geäußert.

Die Produktion im ersten europäischen Werk des Autobauers außerhalb England soll in der zweiten Hälfte 2018 hochgefahren werden. Als erstes Modell wird dort der Discovery gefertigt, 2019 soll der Land Rover Defender hinzu kommen, ab 2020 möglicherweise der elektrische i-Pace.      

Land Rover Discovery: Teil V zur Legende

  • Der Land Rover Discovery V überzeugt auf nahezu ganzer Linie. Bild: Marcel Sommer

    Der Land Rover Discovery V überzeugt auf nahezu ganzer Linie. Bild: Marcel Sommer

  • Lange Reisen sind kein Problem. Bild: Marcel Sommer

    Lange Reisen sind kein Problem. Bild: Marcel Sommer

  • Ganz im Gegenteil: Auch nach hunderten Kilometern fühlen sich seine Insassen noch frisch. Bild: Marcel Sommer

    Ganz im Gegenteil: Auch nach hunderten Kilometern fühlen sich seine Insassen noch frisch. Bild: Marcel Sommer

  • Bis zu sieben Personen finden in ihm Platz. Bild: Marcel Sommer

    Bis zu sieben Personen finden in ihm Platz. Bild: Marcel Sommer

  • Die Front schaut gewaltig aus. Bild: Marcel Sommer

    Die Front schaut gewaltig aus. Bild: Marcel Sommer

  • Der Land Rover Discovery V ist 1,85 Meter hoch,... Bild: Marcel Sommer

    Der Land Rover Discovery V ist 1,85 Meter hoch,... Bild: Marcel Sommer

  • 4,97 Meter lang und... Bild: Marcel Sommer

    4,97 Meter lang und... Bild: Marcel Sommer

  • 2,22 Meter breit. Bild: Marcel Sommer

    2,22 Meter breit. Bild: Marcel Sommer

  • Die Heckklappe öffnet und schließt automatisch. Bild: Marcel Sommer

    Die Heckklappe öffnet und schließt automatisch. Bild: Marcel Sommer

  • Bei Vollbesetzung passen 258 Liter hinein. Bild: Marcel Sommer

    Bei Vollbesetzung passen 258 Liter hinein. Bild: Marcel Sommer

  • Die Sitz-Schaltkonsole des Land Rover Discovery V. Bild: Marcel Sommer

    Die Sitz-Schaltkonsole des Land Rover Discovery V. Bild: Marcel Sommer

  • 2.406 Liter fasst der Landy bei umgeklappten Sitzen. Bild: Marcel Sommer

    2.406 Liter fasst der Landy bei umgeklappten Sitzen. Bild: Marcel Sommer

  • Da wird gern für die Partie eingekauft. Bild: Marcel Sommer

    Da wird gern für die Partie eingekauft. Bild: Marcel Sommer

  • 3,0 Liter ist der Dieselmotor groß. Bild: Marcel Sommer

    3,0 Liter ist der Dieselmotor groß. Bild: Marcel Sommer

  • Das Cockpit des Land Rover Discovery V. Bild: Marcel Sommer

    Das Cockpit des Land Rover Discovery V. Bild: Marcel Sommer

  • Die Lenkung ist butterweich. Bild: Marcel Sommer

    Die Lenkung ist butterweich. Bild: Marcel Sommer

  • Rund zehn Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 km sind möglich. Bild: Marcel Sommer

    Rund zehn Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 km sind möglich. Bild: Marcel Sommer

  • Überall im Fahrzeug verteilt finden sich Staumöglichkeiten. Bild: Marcel Sommer

    Überall im Fahrzeug verteilt finden sich Staumöglichkeiten. Bild: Marcel Sommer

  • Knapp zehn Zentimeter lässt sich das Chassis anheben. Bild: Marcel Sommer

    Knapp zehn Zentimeter lässt sich das Chassis anheben. Bild: Marcel Sommer

  • Ein Meter passt hinter die zweite Sitzreihe. Bild: Marcel Sommer

    Ein Meter passt hinter die zweite Sitzreihe. Bild: Marcel Sommer