Porsche Boxter

Weltweit besonders gefragt waren die neuen Modelle der Baureihe Boxster und Cayman. - Bild: Porsche

Im bisherigen Jahresverlauf wurden von den Modellen aus Zuffenhausen und Leipzig 67.261 Neuwagen in Kundenhand übergeben ? ein Plus von 19 Prozent gegenüber Januar bis Mai 2012.

Leichtes Minus in Europa

“Im laufenden Jahr liegen wir bei den Kundenauslieferungen bislang über unseren Erwartungen”, sagte Vertriebsvorstand Bernhard Maier am Donnerstag in Stuttgart.

Für den Rest des Jahres sei Porsche angesichts unsicherer Marktentwicklung vorsichtig optimistisch. Im Mai hatten die Stuttgarter mit 15.020 Auslieferungen zwar ein Plus von 12,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eingefahren. In Europa gingen die Zahlen allerdings um 2,6 Prozent zurück.

Weltweit besonders gefragt waren die neuen Modelle der Baureihe Boxster und Cayman: Porsche lieferte 2.805 Mittelmotor-Sportwagen an Kunden aus ? dies entspricht nahezu einer Verdreifachung im Vergleich zu Mai 2012. Von der Baureihe 911 wurden im Berichtsmonat rund 3.000 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben und damit zwölf Prozent mehr als im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres.

Alle Beiträge zu den Stichworten Porsche Europa

dpa/Porsche/Guido Kruschke