Porsche Logo

Der Sportwagenhersteller Porsche befindet sich weiter auf Wachstumskurs. - Bild: dpa

Im Februar 2013 wurden weltweit 10.454 Neuwagen an Kunden ausgeliefert und damit ein Plus von 18,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres verkaufte der Sportwagenhersteller 22.515 Fahrzeuge ? ein Zuwachs von mehr als ein Fünftel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

US-Markt als größter Wachstumstreiber

Im vergangenen Monat legte Porsche auf dem US-Markt mit 2.805 Auslieferungen um 30,5 Prozent zu. In China wurde der Vorjahreswert um 17,5 Prozent übertroffen: Dort wurden 2.689 Einheiten abgesetzt. Im Heimatmarkt Deutschland stiegen die Auslieferungen im Februar um 13,1 Prozent auf 1290 Autos.

Und ein Ende des Absatzwachstums ist nicht in Sicht. “Für die nächsten Monate versprechen wir uns weitere Impulse von der fortlaufenden Produktoffensive”, so Porsche-Vertriebschef Bernhard Mayer.

Das weltweit am meisten nachgefragte Modell war erneut der Cayenne mit 5.637 Stück. Von der dritten Generation des Boxster lieferte Porsche 953 Fahrzeuge aus. Und auch die Auslieferungen der 911-Modellreihe lagen mit 1951 Fahrzeugen höher als im Vorjahr.

Alle Beiträge zum Stichwort Porsche

ampnet/jri/Guido Kruschke