Porsche Cayenne PHEV

Porsche-Modelle sind in den USA ab sofort auch kurzfristig zu mieten. Bild: Porsche

Das erste Programm namens Porsche Drive ist ein Pilotprojekt zur Kurzzeitmiete, der von dem Anbieter Clutch Technologies begetrieben wird. Porsche Drive bietet dabei in Atlanta mehrere Modelle für Zeiträume von wenigen Stunden bis zu einer Woche an. „Unsere Marktforschung zeigt, dass die Verbraucher Optionen in einem Spektrum von Zugang zu Eigentum wünschen", sagt Klaus Zellmer, CEO von Porsche Cars North America.

Das andere Programm ist Porsche Host, ein Carsharing-Pilotprojekt, das von Porsche Digital mit zusammen mit Turo, einem Anbieter von Online-Autovermietungen, entwickelt wurde. Das Porsche Host Programm startet zunächst in Los Angeles und San Francisco. Turo wurde 2009 gegründet und hat seinen Sitz in San Francisco. Es ist ein Carsharing-Marktplatz, über den Reisende von Privatpersonen Autos mieten können. Die Fahrzeuge im Programm „Porsche Host“ gehören Porsche-Kunden, die eigens dafür geschult worden sind, den Mietern ihres Sportwagens ein Porsche-typisches Premium-Erlebnis zu bieten. „Partnerschaften mit Innovatoren wie Turo sind der Schlüssel dafür, dass wir unsere Vision in die Realität umsetzen können: unseren Kunden völlig neue Porsche-Erlebnisse zu bieten,” sagt Thilo Koslowski, CEO von Porsche Digital, Inc. „Gemeinsam mit unseren Partnern können wir neue Mobilitätsangebote und Geschäftsmodelle entwickeln.”

Im vergangenen Jahr hat Porsche mit dem Passport-Programm ein monatliches Abonnement für den On-Demand-Zugriff auf bis zu 22 verschiedene Modelle eingeführt. Das Porsche Passport-Programm wurde ebenfalls von Clutch Technologies übernommen, die in einem ähnlichen Bereich auch für Hersteller wie BMW und Mercedes tätig sind. In der Zwischenzeit hat Turo mehr als 4.700 verfügbare Porschemodelle auf seinem Marktplatz aufgelistet. Autohersteller experimentieren derzeit speziell in den USA mit verschiedenen Arten von Eigentumsmodellen, um das Potenzial dieser Dienste zu testen. Vor kurzem startete Maven, der Mobilitätsarm von General Motors, ebenfalls ein Peer-to-Peer-Car-Sharing-Pilotprogramm in den USA.

  • Porsche Macan Modellpflege 2018 - zunächst in China

    Der überarbeitete Porsche Macan Modellpflege kommt zunächst in China auf den Markt. Bild: press-inform / Porsche

  • Porsche Macan Modellpflege 2018 - elf-Zoll-Monitor

    Im Cockpit fällt der elf-Zoll-Monitor ins Auge. Bild: press-inform / Porsche

  • Porsche Macan Modellpflege 2018 - gelbe Bremssättel der Keramikbremse

    Die gelben Bremssättel gehören zur Keramikbremse. Bild: press-inform / Porsche

  • Porsche Macan Modellpflege 2018 - jetzt mit Lichtband

    Das Lichtband gibt es jetzt auch beim Macan. Bild: press-inform / Porsche

  • Porsche Macan Modellpflege 2018 -  in Europa ab der zweiten Jahreshälfte

    Der Porsche Macan erscheint in Europa in der zweiten Jahreshälfte. Bild: press-inform / Porsche

  • Porsche Macan Modellpflege 2018 - zunächst nur mit Vierzylinder-Benziner

    Zunächst gibt es nur einen Vierzylinder-Benziner. Bild: press-inform / Porsche

  • Porsche Macan Modellpflege 2018 - LED-Licht ist jetzt serienmäßig

    Das LED-Licht ist jetzt serienmäßig. Bild: press-inform / Porsche

  • Porsche Macan Modellpflege 2018 - Fahrmodi per Drehschalter

    Die Fahrmodi wählt man mit einem Drehschalter. Bild: press-inform / Porsche

  • Porsche Macan Modellpflege 2018 -  Luftdüsen  unten

    Wegen des neuen Monitors mussten die Luftdüsen nach unten platziert werden. Bild: press-inform / Porsche

  • Porsche Macan Modellpflege 2018 - auffällige Lichtsignatur

    Die Lichtsignatur ist auffällig. Bild: press-inform / Porsche

  • Porsche Macan Modellpflege 2018 - bequeme Sitze

    Die Sitze sind bequem. Bild: press-inform / Porsche

  • Porsche Macan Modellpflege 2018 - Fahrwerk überarbeitet

    Auch das Fahrwerk haben die Ingenieure überarbeitet. Bild: press-inform / Porsche

  • Porsche Macan Modellpflege 2018 - Dreiliter-Sechszylinder mit jetzt 260 kW / 354 PS das Triebwerks-Portfolio

    Gegen Ende des Jahres ergänzt ein Dreiliter-Sechszylinder mit jetzt 260 kW / 354 PS das Triebwerks-Portfolio. Bild: press-inform / Porsche

  • Porsche Macan Modellpflege 2018 - später kommt ein 2.9 Liter Biturbo mit 324 kW / 440 PS

    Später folgt ein 2.9 Liter Biturbo mit 324 kW / 440 PS, der aus dem Cayenne beziehungsweise dem Panamera stammt. Bild: press-inform / Porsche