Porsche 911 - 992 - Interior

Im neuen Porsche 911 der Baureihe 992 gibt im ansonsten komplett animierten Cockpit einen analogen Drehzahlmesser. Bild: Porsche

Wie beim neuen Porsche 911 der Generation 992 zu sehen, wollen sowohl Techniker als auch Designer bei den Bedienmodulen auf eine Mischung aus Touchscreens, traditionellen Schaltern, Tasten und Zifferblättern setzen. „Es macht Spaß, Knöpfe zu drücken. Es geht nicht immer um Bildschirme“, so Michael Steiner, Forschungs- und Entwicklungsleiter von Porsche, „wir wollten ein sauberes Innenleben, aber es geht um Genuss.“

Bei einem Fahrzeug mit einer entsprechenden Historie wie dem Porsche 911 erscheint ein solcher Absatz durchaus logisch. Ein prominent platzierter Analogdrehzahlmesser hat etwas mit Erfahrung und Tradition zu tun, einen Sportwagen wie den 911er zu fahren. Einige Besitzer möchten die Funktionalität herkömmlicher Schaltgeräte nicht völlig aufgeben, wenn sie funktionell und ästhetisch in Bildschirme integriert werden können. Es erscheint möglich, dass Porsche mit dem bevorstehenden Taycan auf ein höherwertiges technologisches Display zurückgreift, was dem Image des ersten Elektromodells der Zuffenhausener entsprechen würde.

  • Porsche 911 Carrera S - ab Mitte März beim Händler

    Der Porsche 911 Carrera S steht ab Mitte März beim Händler. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - Auspuffrohre wieder weiter außen

    Jetzt sitzen die beiden Auspuffrohre wieder weiter außen. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - Cockpit deutlich entschlackt

    Das Cockpit ist deutlich entschlackt. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - agiler als der Vorgänger

    Der Porsche 911 Carrera S der Baureihe 992 ist agiler als der Vorgänger. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - verschachtelte Menüs

    Die Menüs sind verschachtelter als bisher. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - Fahrmodus per Drehrad

    Mit dem Drehrad stellt man den Fahrmodus ein. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - mehr Assistenzsysteme erhältlich

    Beim Porsche 911 Carrera S sind jetzt mehr Assistenzsysteme erhältlich. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - fährt sich entspannt

    Der Porsche 911 Carrera S fährt sich entspannt. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - versenkbare Türgriffe

    Die versenkbaren Türgriffe sind schick. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - Auspuffrohre wieder weiter außen

    Die beiden Auspuffrohre sitzen wieder weiter außen. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - LED-Scheinwerfer

    Die LED-Scheinwerfer haben das Vieraugen-Gesicht. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - Vorderwagen ist breiter als bisher

    Der Vorderwagen ist breiter als bisher. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - versenkbare Knöpfe

    Beim Öffnen der Türen sind die versenkbaren Knöpfe fummelig. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - nach 3,7 Sekunden auf Landstraßentempo

    Porsche 911 Carrera S schafft nach 3,7 Sekunden Landstraßentempo. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - Mittelkonsole

    In der Mittelkonsole befinden sich weniger Bedienelemente als bisher. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - dritte Bremsleuchte

    Die dritte Bremsleuchte ist schick. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - optische Anleihen bei der 964-Baureihe

    Das Cockpit nimmt optische Anleihen bei der 964-Baureihe. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - Höchstgeschwindigkeit 308 km/h

    Die Höchstgeschwindigkeit des Porsche 911 Carrera S beträgt 308 km/h. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein

  • Porsche 911 Carrera S - mindestens 120.125 Euro

    Porsche 911 Carrera S kostet mindestens 120.125 Euro. Bild: press-inform / Porsche / Daniel Wollstein