Porsche Panamera

Einfaches Parken als Statussymbol? Porsche beteiligt sich an dem Start-up Evopark. Bild: Porsche

Die Porsche Digital GmbH erhält damit eine Minderheitsbeteiligung. Die Beteiligung ist für die Porsche-Tochter das erste Investment nach der Gründung im Mai 2016.

Das Kölner Startup hat sich das Ziel gesetzt, das Parken in Ballungsgebieten zu revolutionieren. Eine kostenlose Parkkarte soll das Papierticket ersetzen. Schranken in vielen Parkhäusern und Tiefgaragen öffnen sich damit automatisch. Abgerechnet wird erst am Monatsende. Die Evopark-App zeigt darüber hinaus freie Stellplätze in Parkhäusern an und navigiert Autofahrer auf Wunsch direkt dorthin. Porsche-Chef Oliver Blume kommentiert: „Mehr Komfort, schneller, besser – es sind genau solche Ideen der digitalen Transformation, die uns faszinieren und die zu Porsche passen.“

Evopark wurde 2014 in Köln gegründet. Aktuell ist der Parkservice bereits in 16 deutschen Städten und 37 Parkhäusern und Tiefgaragen verfügbar. National und international operierende Parkhausbetreiber wie B+B Parkhaus, Goldbeck und Q-Park arbeiten eng mit dem Startup zusammen. Zu den Kooperationspartnern zählen auch die größten Systemhersteller für Parkmanagement Systeme Scheidt & Bachmann sowie Skidata, außerdem die AXA Versicherung und namhafte Einzelhandelsketten. Sie bieten Rabatte beim Einkauf.

Porsche-Fahrer parken kostenlos

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, mit attraktiven Mehrwertdiensten das Thema Parken für unsere Kunden zum Erlebnis zu machen. Die Kooperation mit Evopark ist dabei ein erster konsequenter Schritt“, sagt Peter Jost, Leiter Vertriebsstrategie und -koordination bei Porsche. Im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojekts parken bereits heute Porsche- und Audi-Fahrer in Parkhäusern von Evopark-Partnern drei Monate lang die erste Stunde kostenlos.

„Porsche gibt uns ordentlich Schub, einen flächendeckenden digitalen Parkservice zu etablieren“, sagt Evopark-Geschäftsführer Tobias Weiper. „Die Suche nach einem Parkplatz verursacht fast 30 Prozent des innerstädtischen Verkehrs. Gleichzeitig aber bleiben viele Plätze in Parkhäusern frei.“ Evopark leiste damit einen positiven Beitrag zur innerstädtischen Mobilität. Ziel, so Weiper, sei „eine offene Plattform für das Off-street Parken in Deutschland und Europa“.

Das digitale Kundenerlebnis steht für die Porsche Digital GmbH im Mittelpunkt. „Dabei setzen wir auch auf externe Partner und Talente, die diese Vision teilen“, sagt Porsche Digital-Geschäftsführer Thilo Koslowski. Porsche bleibe jederzeit offen für spannende Konzepte und neue Partnerschaften.

  • Am 5. November rollt der Panamera zu den Händlern. Bild: Porsche/press-inform

    Am 5. November rollt der Panamera zu den Händlern. Bild: Porsche/press-inform

  • Der Porsche Panamera fährt in seine zweite Generation. Bild: Porsche/press-inform

    Der Porsche Panamera fährt in seine zweite Generation. Bild: Porsche/press-inform

  • Alle drei Motorisierungen verfügen über einen permanenten Allradantrieb. Bild: Porsche/press-inform

    Alle drei Motorisierungen verfügen über einen permanenten Allradantrieb. Bild: Porsche/press-inform

  • Der neue Porsche Panamera ist 5,05 Meter lang. Bild: Porsche/press-inform

    Der neue Porsche Panamera ist 5,05 Meter lang. Bild: Porsche/press-inform

  • Die Preisliste beginnt bei 113.027 Euro. Bild: Porsche/press-inform

    Die Preisliste beginnt bei 113.027 Euro. Bild: Porsche/press-inform

  • Zwischen 422 und 550 PS stehen zur Wahl. Bild: Porsche/press-inform

    Zwischen 422 und 550 PS stehen zur Wahl. Bild: Porsche/press-inform

  • Der Dieselmotor des Porsche Panamera 4S Diesel leistet 850 Newtonmeter. Bild: Porsche/press-inform

    Der Dieselmotor des Porsche Panamera 4S Diesel leistet 850 Newtonmeter. Bild: Porsche/press-inform

  • Bis zu 306 km/h ist der Porsche Panamera Turbo schnell. Bild: Porsche/press-inform

    Bis zu 306 km/h ist der Porsche Panamera Turbo schnell. Bild: Porsche/press-inform

  • 3,6 Sekunden vergehen bis Tempo 100. Bild: Porsche/press-inform

    3,6 Sekunden vergehen bis Tempo 100. Bild: Porsche/press-inform

  • Auf dem Festival of Speed in Goodwood war er noch leicht getarnt. Bild: Porsche/press-inform

    Auf dem Festival of Speed in Goodwood war er noch leicht getarnt. Bild: Porsche/press-inform

  • Ein erster Eindruck konnte aber bereits gewonnen werden. Bild: Porsche/press-inform

    Ein erster Eindruck konnte aber bereits gewonnen werden. Bild: Porsche/press-inform

  • Der neue Porsche Panamera ist dem 911 sehr ähnlich geworden. Bild: Porsche/press-inform

    Der neue Porsche Panamera ist dem 911 sehr ähnlich geworden. Bild: Porsche/press-inform

  • Patrick Dempsey im neuen Porsche Panamera. Bild: Porsche/press-inform

    Patrick Dempsey im neuen Porsche Panamera. Bild: Porsche/press-inform

  • Marktstart ist am 5. November 2016. Bild: Porsche/press-inform

    Marktstart ist am 5. November 2016. Bild: Porsche/press-inform

  • 153.011 Euro kostet der Porsche Panamera Turbo. Bild: Porsche/press-inform

    153.011 Euro kostet der Porsche Panamera Turbo. Bild: Porsche/press-inform