Porsche_MissionE_Cross_Turismo

Dürfte ab 2021 zum E-Absatz bei Porsche beitragen: der Mission E Cross Turismo, hier bei der Vorstellung durch CEO Blume und Designchef Michael Mauer. Bild: Porsche

Bei der Autoshow in Beijing sagte Porsche-Vertriebschef Detlev von Platen gegenüber der Agentur Bloomberg:. „Der Zug für Elektromobilität hat den Bahnhof verlassen; China ist und bleibt auf absehbare Zeit der größte Markt für Elektroautos.“

Beim SUV- und Sportwagenbauer geht man davon aus, dass bis 2025 etwa die Hälfte aller Verkäufe auf Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb entfallen wird. Zwar ließ man bei Porsche offen, was man unter elektrifiziertem Antrieb versteht, gleichwohl bedeutet die Ankündigung eine signifikante Erhöhung des Elektro-Anteils. Bislang hatte man bei der sportlichen VW-Tochter mit Blick auf den E-Antrieb von einem Absatzanteil  von etwa einem Drittel  gesprochen.

Immer beliebter bei den Käufern werden die Plug-in-Hybrid-Varianten von Cayenne und Panamera; große Hoffnungen setzt man bei Porsche auf den 2019 kommenden rein elektrischen Mission E. Weitere Varianten wie der Porsche Mission E Cross Turismo werden ebenso folgen wie die Elektrifizierung der Sportwagenmodelle 911 und 718.

In einer aktuellen Prognose geht IHS Markit davon aus, dass Porsche bereits 2020 auf einen Anteil von rund 7,7 Prozent rein elektrischen Fahrzeugen bezogen auf die Gesamtzahl von etwas mehr 300.000 produzierten Fahrzeugen kommen wird.

  • Porsche 911 GT3 RS kostet ab 195.137 Euro

    Der Porsche 911 GT3 RS kostet ab 195.137 Euro. Bild: Porsche

  • Porsche 911 GT3 RS: Bis zu 312 km/h ist er schnell

    Bis zu 312 km/h ist er schnell. Bild: Porsche

  • Porsche 911 GT3 RS: 3,2 Sekunden benötigt er bis Tempo 100

    3,2 Sekunden benötigt er bis Tempo 100. Bild: Porsche

  • Porsche 911 GT3 RS: ein echter Kurven-Fresser

    Der Porsche 911 GT3 RS ist ein echter Kurven-Fresser. Bild: Porsche

  • Porsche 911 GT3 RS: 12,8 Liter soll er verbrauchen

    12,8 Liter soll er verbrauchen. Optional steht neben einem 64 Liter großen Tank eine 90-Liter-Variante zur Wahl. Bild: Porsche

  • Porsche 911 GT3 RS: 1.430 Kilogramm wiegt der GT3 RS

    1.430 Kilogramm wiegt der GT3 RS. Bild: Porsche

  • Porsche 911 GT3 RS: Rennsport pur auf dem ersten Blick

    Rennsport pur auf dem ersten Blick. Bild: Porsche

  • Porsche 911 GT3 RS: Noch Fragen

    Noch Fragen? Bild: Porsche

  • Porsche 911 GT3 RS: Das Cockpit

    Das Cockpit des neuen Porsche 911 GT3 RS. Bild: Porsche

  • Porsche 911 GT3 RS: Sitze bieten Seitenhalt

    Die Sitze bieten einen hervorragenden Seitenhalt. Bild: Porsche

  • Porsche 911 GT3 RS: Geschaltet wird hier kaum noch selbst

    Geschaltet wird hier kaum noch selbst. Bild: Porsche

  • Porsche 911 GT3 RS: Ex-Formel 1-Star Mark Webber und Redakteur Marcel Sommer

    Ex-Formel 1-Star Mark Webber und Redakteur Marcel Sommer im Gespräch über den Porsche 911 GT3 RS. Bild: Porsche