Porsche Logo

Die Rekordwerte in der Porsche-Bilanz zahlen sich für die Mitarbeiter aus. (Bild: Porsche)

Die jüngsten Rekordwerte in der Bilanz zahlen sich auch für die Mitarbeiter des Autobauers Porsche aus. 9.700 Euro bekommen sie in diesem Jahr als Sonderzahlung jeweils zusätzlich - 9.000 Euro so und 700 als Beitrag zur Altersvorsorge, wie Porsche am Mittwoch (20. März) mitteilte. Die Prämie wird an rund 25.000 Mitarbeiter der Porsche AG in Deutschland ausgezahlt.

Grundsätzlich bekommt jeder unabhängig von seiner Position im Unternehmen die gleiche Summe. Wer nicht Vollzeit arbeitet oder noch nicht so lange dabei ist, bekommt allerdings nicht den vollen Betrag. Im Vorjahr hatten die Porsche-Mitarbeiter 9.656 Euro als Sonderzahlung bekommen.

Die Kollegen bei Daimler erhielten in diesem Jahr eine Sonderzahlung von knapp 5.000 Euro, im Vergleich zum Vorjahr also um 700 Euro weniger. Während Volkswagen seinen Mitarbeitern einen Erfolgsbonus in Höhe von 4.750 Euro gewährte. Das ist - trotz Krisenjahr - ein Rekordwert bei VW. BMW-Mitarbeiter konnten sich über einen Bonus von gut 9000 Euro freuen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa