BMW X1

Den X1 wird BMW künftig in Regenbsurg fertigen. – (Bild: BMW)

Der Premiumhersteller benötigt die Kapazitäten in Leipzig, um die wachsende Nachfrage nach den beiden Elektroautos i3 und i8 sowie dem 2er Active Tourer zu decken. Das erfuhr die Zeitschrift auto motor und sport aus Unternehmenskreisen.

Die Verlagerung der Produktion nach Regensburg ist auch deshalb sinnvoll, weil sich die nächste Generation des X1 mit dem 2er Gran Tourer die Frontantriebsplattform mit langem Radstand teilt. Die Fertigung des Gran Tourer läuft gerade in Regensburg an.

Beide Werke können die Verlagerung gut verkraften. Leipzig ist auch nach dem Verlust des X1 gut ausgelastet, weil die Elektroautos und der Zweier Active Tourer steigende Absatzzahlen aufweisen.

Umgekehrt kann das Werk in Regensburg seine Kapazität durch Zusatzschichten auf bis zu 300.000 Fahrzeuge steigern. Die Kapazität lag zuletzt bei rund 272.000 Einheiten. Zudem unterliegen einige der in Regensburg gebauten Modelle ? dazu zählen Einser, Dreier und Z4 ? Modellzyklus-bedingten Produktionsrückgängen.

Alle Beiträge zum Stichwort BMW

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?