PSA in China

PSA ist nach eigenen Aussagen der erste französische Autohersteller, der auf Chinas Straßen autonome Fahrfunktionen testet. Bild: PSA

„Die Erteilung der Zulassung zum Testen von Autobahnfahrten in China ist ein wichtiger Meilenstein für die PSA-Gruppe“, sagt Carla Gohin, Innovationsdirektorin von PSA, „China ist der größte Automobilmarkt der Welt und erlebt einen Boom in der Entwicklung des autonomen Fahrens Technologie.“ PSA behauptet, der erste französische Automobilhersteller zu sein, der autonome Fahrzeuge auf chinesischen Straßen testet. Die Franzosen arbeiten für den führerlosen Autos auf China Straßen mit der Kommunikationstechnologie LTE-V2X von Huawei und Qualcomm Technologies zusammen. PSA hat seine Pläne im Rahmen seiner sechsjährigen Push-to-Pass-Strategie im April 2016 bekannt gegeben und arbeitet ebenso wie die meisten anderen Hersteller derzeit im Bereich der vernetzten Fahrzeuge.

Vinci Autoroutes und Almotive stellen dabei nach den Anforderungen des autonomen Fahrens der Stufe vier die Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und der jeweiligen Straßeninfrastruktur zur Verfügung. Spätestens bis 2020 soll bei PSA das assistierte Fahren der Stufe zwei eingeführt werden, während die dritte Autonomiestufe sukzessive bis 2021 in den Markt kommen soll.

  • Opel GT X Experimental - Ausblick auf den nächsten Mokka X

    Der Opel GT X Experimental gibt einen Ausblick auf den nächsten Mokka X. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - Lenkrad liegt gut in der Hand

    Das Lenkrad liegt schon mal gut in der Hand. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - Infotainmentsystem

    Das Infotainmentsystem kommt ohne Knöpfe und Schalter aus. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - Heck

    Auch das Heck dürfte so in Serie gehen. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - 4,06 Meter lang

    Der Opel GT X Experimental ist 4,06 Meter lang. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - Technik des BEV des DS 3 Crossback

    Die vollelektrische Version des nächsten Mokka X wird sich die Technik mit dem BEV des DS 3 Crossback teilen. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - 50-kWh-Batterie

    Wie das BEV des DS 3 Crossback hat der Opel GT X Experimental eine 50-kWh-Batterie. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - Embleme auf den Sitzen

    Auf den Sitzen finden sich Embleme. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - markiert eine Wende bei Opel

    Der Opel GT X Experimental markiert eine Wende bei Opel. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - Neue Wege dank PSA-Plattform

    Dank der PSA-Plattformen kann Opel jetzt neue Wegen gehen. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - auffällige Räder

    Die Räder des Opel GT X Experimental sind auffällig. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - luftiger Innenraum

    Der Innenraum ist luftig. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental -  Türen öffnen sich gegenläufig

    Die Türen öffnen sich gegenläufig. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - große Displays

    Die großen Displays gewähren ebenfalls einen Blick in die Opel Design-Zukunft. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - direkte Lenkung

    Schon bei der Studie ist die Lenkung sehr direkt. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - klare Linien

    Der Opel GT X Experimental hat klare Linien. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental -  der nächste Mokka X erscheint 2020

    Der nächste Mokka X erscheint 2020. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - 50 kWh-Batterie

    Der Opel GT X Experimental hat eine 50 kWh-Batterie. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - Modelle werden sportlicher aussehen

    Die Opel Modelle werden sportlicher aussehen. Bild: press-inform / Opel

  • Opel GT X Experimental - Fahrstufen per Touch-Wippschalter

    Die Fahrstufen legt man mit einem Touch-Wippschalter ein. Bild: press-inform / Opel