Opel Entwicklungszentrum_Ruesselsheim

Im Entwicklungszentrum Rüsselsheim wird die wesentliche Arbeit geleistet, dass PSA-Modelle künftig in den USA geltende Homologationsvorschriften erfüllen. Man baut dabei auf die Erfahrungen auf Opel unter GM. Bild: Opel

Obwohl Opel selbst der Weg an den US-Markt verwehrt blieb, hat man in Rüsselsheim aus der jahrzehntelangen und im vergangenen Jahr getrennten Beziehung zu General Motors natürlich tiefgreifendes Wissen über technische Spezifikationen und was zu tun ist, um die speziellen Anforderungen zu erfüllen, die in der Fahrzeugentwicklung für die USA gelten.

Das will man sich nun offenbar bei der neuen Muttergesellschaft GM zu Nutze machen, um für PSA-Modelle der nächsten Generation sicher zu stellen, dass alle Zulassungsvorschriften für die USA erfüllt werden. Das bestätigte PSA-Chef Carlos Tavares gegenüber Automotive News. Ingenieurteams hätten die Arbeit mit dieser Zielsetzung vor einigen Monaten aufgenommen.

PSA hatte bereits in seinem Ende 2016 vorgestellten 10-Jahresplan ein Szenario für eine Rückkehr an den US-Markt aufgezeigt. Dazu hat man einen Drei-Stufenplan entwickelt. Im ersten Schritt hat sich der französische Konzern mit dem Ride-Sharing-Anbieter „Free2Move“ zusammengetan, über diesen Fahrdienst möchte man im zweiten Schritt Fahrzeuge der Marke Peugeot an den Markt bringen.

Dass man jetzt das Engineering stärker nach US-Bedürfnissen ausrichtet, sei ein weiteres Indiz, dass es Tavares ernst ist mit einem Comeback in den Staaten, meint IHS Markit. Das unterstreicht auch eine Personalie: PSA Nord Amerika hat Ben Winter als Chief Technical Officer an Bord geholt. In Winters Vita stehen Stationen in ähnlicher Rolle bei Ford und Fiat-Chrysler. Der Manager soll von US-Seite aus verantwortlich für die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren in Rüsselsheim sein.

Opel Insignia Country Tourer: Bergfex

  • Der Opel Insignia Country Tourer kommt auch im Gelände klar. Bild: press-inform / Opel

    Der Opel Insignia Country Tourer kommt auch im Gelände klar. Bild: press-inform / Opel

  • Der Opel Insignia Country Tourer hat 25 Millimeter mehr Bodenfreiheit als der Sports Tourer. Bild: press-inform / Opel

    Der Opel Insignia Country Tourer hat 25 Millimeter mehr Bodenfreiheit als der Sports Tourer. Bild: press-inform / Opel

  • Das Cockpit ist übersichtlich. Bild: press-inform / Opel

    Das Cockpit ist übersichtlich. Bild: press-inform / Opel

  • Der neue Top-Diesel leistet 154 kW / 210 PS. Bild: press-inform / Opel

    Der neue Top-Diesel leistet 154 kW / 210 PS. Bild: press-inform / Opel

  • Der Unterbodenschutz hilft bei unwegsamen Gelände. Bild: press-inform / Opel

    Der Unterbodenschutz hilft bei unwegsamen Gelände. Bild: press-inform / Opel

  • Das LED-Matrixlicht hat jeweils 16 Dioden. Bild: press-inform / Opel

    Das LED-Matrixlicht hat jeweils 16 Dioden. Bild: press-inform / Opel

  • Der Opel Insignia Country Tourer ist 228 km/h schnell. Bild: press-inform / Opel

    Der Opel Insignia Country Tourer ist 228 km/h schnell. Bild: press-inform / Opel

  • Der Innenraum entspricht dem der anderen Insignias. Bild: press-inform / Opel

    Der Innenraum entspricht dem der anderen Insignias. Bild: press-inform / Opel

  • Der Allradantrieb ist beim 2.0 BiTurbo Diesel serienmäßig. Bild: press-inform / Opel

    Der Allradantrieb ist beim 2.0 BiTurbo Diesel serienmäßig. Bild: press-inform / Opel

  • Handys können induktiv geladen werden. Bild: press-inform / Opel

    Handys können induktiv geladen werden. Bild: press-inform / Opel

  • Die Achtgang-Automatik raubt dem Diesel Temperament. Bild: press-inform / Opel

    Die Achtgang-Automatik raubt dem Diesel Temperament. Bild: press-inform / Opel

  • Der Opel Insignia Country Tourer ist fünf Meter lang. Bild: press-inform / Opel

    Der Opel Insignia Country Tourer ist fünf Meter lang. Bild: press-inform / Opel

  • Nach 8,2 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht. Bild: press-inform / Opel

    Nach 8,2 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht. Bild: press-inform / Opel

  • Der Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel verbraucht im Schnitt 7,2 l/100 km. Bild: press-inform / Opel

    Der Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel verbraucht im Schnitt 7,2 l/100 km. Bild: press-inform / Opel

  • Das Lenkrad ist unten abgeflacht. Bild: press-inform / Opel

    Das Lenkrad ist unten abgeflacht. Bild: press-inform / Opel

  • Die Sitze sind bequem. Bild: press-inform / Opel

    Die Sitze sind bequem. Bild: press-inform / Opel

  • Der Kofferraum hat ein Volumen von 560 bis 1.665 Liter. Bild: press-inform / Opel

    Der Kofferraum hat ein Volumen von 560 bis 1.665 Liter. Bild: press-inform / Opel

  • Die Heckklappe kann nur zu 3/4 geöffnet werden. Bild: press-inform / Opel

    Die Heckklappe kann nur zu 3/4 geöffnet werden. Bild: press-inform / Opel

  • Das Panorama-Glasdach sorgt für Licht im Innenraum. Bild: press-inform / Opel

    Das Panorama-Glasdach sorgt für Licht im Innenraum. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia Country Tourer. Bild: press-inform / Opel

    Opel Insignia Country Tourer. Bild: press-inform / Opel