PSA_Werk_Mulhouse

Im PSA-Werk Mulhouse (hier die Fertigung des 2008) sollen im ersten Quartal 2018 zusätzliche Wochenendschichten eingeführt werden. (Bild: PSA)

Die Verhandlungen mit den Gewerkschaft über die zusätzlichen Wochenendschichten sollen im September beginnen. Diese beinhalten durchaus Zündstoff.

So will der Autokonzern die Produktion von Peugeot 508 und DS 7 Crossback in dem Werk im Elsaß über das Engagement von rund 800 Zeitarbeitern abdecken. Eine ähnliche Strategie setzt der Autobauer bereits im Werk Socheaux um.

Das Werk Mulhouse steht vor einem größeren modelltechnischen Umbau. So läuft die Fertigung von Citroen C4 und DS 4 zum Ende des Jahres aus, neu in die Produktion kommen neben dem wichtigsten Modell, dem Peugeot 2008, der 508 und der DS 7 Crossback. Mit dem neuen Portfolio dürfte das Werk im Jahr 2018 an den 2016 erreichten Produktionsrekord von knapp 270.000 Einheiten pro Jahr heran kommen. Der PSA-Konzern hat 2014 rund 300 Millionen Euro in das Werk investiert  und damit Befürchtungen zerstreut, die Fertigungsstätte werde geschlossen. Für die Produktionsvorbereitung des jetzt kommenden DS 7 Crossover hat man 2015 weitere 400 Millionen Euro in die Hand genommen.    

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