Opel-X-Modelle

Die höchst erfolgreichen Modelle Mokka X, Grandland X und Crossland X (v. l. n. r.) haben Opel an die Spitze der SUV-Verkaufszahlen in Deutschland katapultiert. Doch noch immer sind die Fixkosten viel zu hoch. Bild: Opel

Tavares stellte in Aussicht, dass Opel seine operative Marge von zwei Prozent im Jahre 2020 bis auf sechs Prozent im Jahre 2026 erhöhen soll. „Wir wissen, dass wir dieses Unternehmen umdrehen können", so Carlos Tavares, „ist es leicht? Nein. Wenn es so wäre, hätte jemand anderes den Job schon früher erledigt." Tavares hat sich den Turnarounds vorgenommen, den kein GM-Manager in den vergangenen 20 Jahren geschafft hat. Tavares sagte, dass Opel und PSA allmählich die Fixkosten durch Synergien beim Einkauf, Medienmaterialien und eine 39 prozentige Reduktion der IT-Kosten senken würden. Noch wichtiger seien jedoch Kosteneinsparungen durch gemeinsame Komponenten, Antriebsstränge und Technologien. Der kommende Opel Corsa soll zum Beispiel 40 Prozent weniger Einzelkomponenten als zuvor haben. Nach Angaben von Tavares ist noch viel zu tun, wobei das Verhältnis von Arbeitskosten zu Umsatz bei Opel bei 15 Prozent läge, während dies bei Peugeot / Citroën knapp über 10 Prozent betrage.

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - 260 PS

    Der Opel Insignia GSi Grand Sport hat 260 PS. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - Heck-Bürzel

    Der Heck-Bürzel passt sich gut in das Gesamtbild des Autos ein. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - Typisches Insignia-Cockpit

    Typisches Insignia-Cockpit. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - Kobra-förmige Sitze

    Die Form der Sitze soll an eine Kobra erinnern. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - ierzylinder-Turbo ohne Punch

    Dem Vierzylinder-Turbo fehlt der Punch. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - die Sitze sind gut und bequem

    Die Sitze sind gut und bequem. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - Matrix LED-Licht

    Das Matrix LED-Licht leuchtet die Straße gut aus. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - auf der Nordschleife getestet

    Der Opel Insignia GSi Grand Sport wurde auf der Nordschleife getestet. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - 4,91 Meter lang

    Der Opel Insignia GSi Grand Sport ist 4,91 Meter lang. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - GSi reanimiert

    Mit dem Insignia Grand Sport reanimiert Opel GSi. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - Tachos

    Die Tachos entsprechen denen der anderen Insignias. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - Volker Strycek bei Abstimmungsfahrten

    Volker Strycek saß bei Abstimmungsfahrten öfters selbst am Steuer. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - harmonisch abgestimmtes Fahrwerk

    Das Fahrwerk ist harmonisch abgestimmt. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - verchromten Endrohre

    Die verchromten Endrohre sind chic. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - zehn Zentimeter über dem Asphalt

    Die Karosserie des Opel Insignia GSi Grand Sport fliegt zehn Millimeter tiefer über den Asphalt. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - kann sich sehen lassen

    Der Opel Insignia GSi Grand Sport kann sich sehen lassen. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - optionale 20 Zoll-Reifen

    Für den Opel Insignia GSi Grand Sport sind optional 20 Zoll-Reifen erhältlich. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - Paddel-Schaltung

    Wer will, kann mit Paddel schalten. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - unterschiedliche Fahrmodi

    Die Fahrmodi sind deutlich unterschiedlich. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - mindestens 45.595 Euro

    Opel Insignia GSi Grand Sport kostet mindestens 45.595 Euro. Bild: press-inform / Opel