Opel-Kompetenzzentren

Die Zahl der Kompetenzzentren, die am Opel-Stammsitz angesiedelt werden, steigt künftig auf 15. Bild: Opel

Insgesamt steigt die Zahl der dort angesiedelten Kompetenzzentren damit auf 15. Das Entwicklungsteam in Rüsselsheim werde künftig "eine noch wichtigere Rolle in der globalen Forschungs- und Entwicklungsarbeit" des französischen Konzerns spielen, erklärte Opel-Chef Michael Lohscheller. Davon profitierten alle fünf Konzernmarken Opel, Vauxhall, Peugeot, Citroën und DS Automobile.

Grund für die Entscheidung sei die Vielzahl der neuen technologischen Herausforderungen, die auf die gesamte Branche zukämen, teilte der Konzern weiter mit. Im November hatte PSA als erste Aufgabenfelder unter anderem die Entwicklung von Brennstoffzellen, ausgewählten Assistenzsystemen und Technologien zum automatisierten Fahren ausgemacht. Künftig soll auch zur elektromagnetischen Verträglichkeit, zur Fahrzeuggeometrie und dem 3D-Druck von Montagewerkzeugen geforscht und entwickelt werden.

Die Gründung der neuen Kompetenzzentren in Rüsselsheim habe keine negativen Beschäftigungseffekte für die anderen Entwicklungsteams der Groupe PSA, erklärte der französische Traditionskonzern.

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - 260 PS

    Der Opel Insignia GSi Grand Sport hat 260 PS. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - Heck-Bürzel

    Der Heck-Bürzel passt sich gut in das Gesamtbild des Autos ein. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - Typisches Insignia-Cockpit

    Typisches Insignia-Cockpit. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - Kobra-förmige Sitze

    Die Form der Sitze soll an eine Kobra erinnern. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - ierzylinder-Turbo ohne Punch

    Dem Vierzylinder-Turbo fehlt der Punch. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - die Sitze sind gut und bequem

    Die Sitze sind gut und bequem. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - Matrix LED-Licht

    Das Matrix LED-Licht leuchtet die Straße gut aus. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - auf der Nordschleife getestet

    Der Opel Insignia GSi Grand Sport wurde auf der Nordschleife getestet. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - 4,91 Meter lang

    Der Opel Insignia GSi Grand Sport ist 4,91 Meter lang. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - GSi reanimiert

    Mit dem Insignia Grand Sport reanimiert Opel GSi. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - Tachos

    Die Tachos entsprechen denen der anderen Insignias. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - Volker Strycek bei Abstimmungsfahrten

    Volker Strycek saß bei Abstimmungsfahrten öfters selbst am Steuer. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - harmonisch abgestimmtes Fahrwerk

    Das Fahrwerk ist harmonisch abgestimmt. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - verchromten Endrohre

    Die verchromten Endrohre sind chic. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - zehn Zentimeter über dem Asphalt

    Die Karosserie des Opel Insignia GSi Grand Sport fliegt zehn Millimeter tiefer über den Asphalt. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - kann sich sehen lassen

    Der Opel Insignia GSi Grand Sport kann sich sehen lassen. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - optionale 20 Zoll-Reifen

    Für den Opel Insignia GSi Grand Sport sind optional 20 Zoll-Reifen erhältlich. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - Paddel-Schaltung

    Wer will, kann mit Paddel schalten. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - unterschiedliche Fahrmodi

    Die Fahrmodi sind deutlich unterschiedlich. Bild: press-inform / Opel

  • Opel Insignia GSi Grand Sport - mindestens 45.595 Euro

    Opel Insignia GSi Grand Sport kostet mindestens 45.595 Euro. Bild: press-inform / Opel