Philippe Varin

PSA-Chef Philippe Varin sieht den Autobauer auf einem guten Weg: "Unsere finanzielle Situation ist robust, die Kosten sinken." - Bild: GM

“Wir bestätigen unser Ziel, unsere Verluste gemäß unserem Plan einzudämmen. Unsere finanzielle Situation ist robust, die Kosten sinken”, sagte der Vorstandschef Philippe Varin in einem Interview mit der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung”. Irgendwann werde der Markt drehen, aber wohl nicht mehr dieses Jahr. “Wir werden uns noch mehr anstrengen müssen”, erklärte der Manager.

Milliarden-Einsparungen durch Arbeitsplatzabbau

Peugeot-Citroen ist vor allem wegen der starken Fokussierung auf den absatzschwachen europäischen Markt in schwieriges Fahrwasser geraten und hat 2012 einen Nettoverlust von gut fünf Milliarden Euro geschrieben. Der Autobauer musste milliardenschwere Abschreibungen buchen, weil er in seinen wichtigsten Märkten in Europa in den kommenden Jahren keine deutlichen Verbesserungen erwartet. Der Opel-Kooperationspartner will nun 8.000 Arbeitsplätze abbauen und unter anderem ein Werk bei Paris komplett schließen. Insgesamt erhofft sich Peugeot-Citroen Einsparungen in Milliardenhöhe.

Zum laufenden Stellenabbau sagte der Manager: “Dies ist ein schmerzhafter Prozess, eine Herkulesaufgabe (…) Wir setzen auf freiwilliges Ausscheiden oder vermitteln Arbeitsplätze bei anderen Unternehmen.” Expandieren will der Automobilkonzern nun vor allem in China, Russland und Lateinamerika. In China sei das Unternehmen profitabel, sagte er weiter und die Kapazitäten werden hier beständig ausgebaut. Dem nordamerikanischen Markt erteilte Varin eine Absage. “Man muss Prioritäten setzen. Wir haben genug in anderen Märkten zu tun.”

Die Franzosen kooperieren mit der deutschen GM-Tochter Opel. Auch Opel leidet stark darunter, dass wegen der Schuldenkrise vor allem in Südeuropa kaum Autos verkauft werden. Beide erhoffen sich durch die Allianz Abhilfe aus der Krise und wollen gemeinsam Autos entwickeln. Zudem arbeiten die beiden beim Einkauf und der Produktentwicklung zusammen.

Alle Beiträge zum Stichwort PSA Peugeot Citroen

Dow Jones Newswires/Guido Kruschke