PSA Werk Trémery Montagelinie für elektrifizierte Antriebsstränge

Die neue Montagelinie ist auf Flexibilität ausgelegt und wird über eine Produktionskapazität von 120.000 Einheiten im Jahr 2020 und von 180.000 Einheiten im Jahr 2021 verfügen. (Bild: PSA)

Das Werk Trémery ist Teil des Produktionszentrums Trémery-Metz, das mit rund 4.000 Mitarbeitern der führende Arbeitgeber aus dem Privatsektor in Lothringen ist. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1979 wurden dort nahezu 50 Millionen Verbrennungsmotoren, Benzin und Diesel, hergestellt. Die Installation der Montagelinie für elektrifizierte Antriebsstränge erfolgte in knapp zehn Monaten. Die Groupe PSA montiert dort nun auch elektrifizierte Antriebsstränge, die in den vollelektrischen Modellen der Groupe PSA eingebaut werden. Wie das Unternehmen mitteilt, soll die neue Montagelinie im Jahr 2020 über eine Produktionskapazität von 120.000 Einheiten verfügen und aufgrund ihrer flexiblen Konzeption im Jahr 2021 180.000 Einheiten erreichen. Dank dem im Jahr 2017 mit Nidec Leroy-Somer eingegangenen Joint Venture Nidec-PSA emotors soll das Werk Trémery schlussendlich 900.000 Elektromotoren produzieren können.

Mit der Montagelinie für elektrifizierte Antriebsstränge ist Trémery derzeit weltweit das einzige Werk der Groupe PSA, das alle Arten von Antriebssträngen produzieren kann. Die in Trémery und Metz gefertigten Verbrennungsmotoren und Getriebe werden in den Fahrzeugen der fünf PSA Marken verbaut. Im Jahr 2018 stellte das Zentrum 1.750.000 Verbrennungsmotoren und 982.000 Getriebe her. Dank der Herstellung der elektrifizierten Antriebsstränge sei das Werk nun ein Symbol der Energiewende der Groupe PSA, hört man vom Unternehmen. Yann Vincent, Executive Vice President, Manufacturing & Supply Chain bei der Groupe PSA: „Wir haben vor Jahren die Entscheidung getroffen, in die Energiewende zu investieren und unsere Werke flexibler zu gestalten, was sich auch am Werk Trémery zeigt." Jean Rottner, Präsident der Region Grand Est: "Wir werden als Region mit der Industrie und der Groupe PSA zusammenarbeiten, um Arbeitsplätze zu sichern und ein Modell eines nachhaltigen und umweltfreundlichen Unternehmens zu schaffen. Ziel ist es, die Wirtschaft der Zukunft aufzubauen.“

Die Marken der Groupe PSA bieten derzeit vier vollelektrische Modelle an: den Peugeot e 208, den Peugeot e-2008, den DS 3 Crossback E-Tense sowie den Opel Corsa-e. Bis 2025 sollen alle Modelle der Groupe PSA in einer vollelektrischen oder Plug-in-Hybrid-Version erhältlich sein.

Sie möchten gerne weiterlesen?