Junge Autokäufer sehen im VW-Skandal weniger Image-Verlust für andere Marken als ältere Kunden.

Junge Autokäufer sehen im VW-Skandal weniger Image-Verlust für andere Marken als ältere Kunden. Quelle: Puls Marktforschung

So sind laut puls-Studie zunächst satte 67 Prozent der deutschen Autokäufer der Meinung, dass auch andere Autobauer bei der Angabe ihrer Abgaswerte tricksen. Weitere 50 Prozent bzw. 48 Prozent glauben, dass deutsche Autobauer bzw. das Qualitätssiegel “Made in Germany” durch den VW-Skandal an Ansehen verloren haben. Für deutlich geringere 41 Prozent ist dagegen das Vertrauen in VW nachhaltig geschädigt. Dazu passt, dass laut puls Studie von den aktuellen VW-Interessenten eher geringe elf Prozent aktuell keinen VW mehr kaufen wollen. 54 Prozent sind dagegen weiter am Kauf eines VW interessiert, 35 von 100 wollen erst mal abwarten. “Insgesamt schlägt sich die Vertrauenskrise insbesondere bei Jüngeren und Frauen in eher geringem Maße in Kaufzurückhaltung nieder”, kommentiert puls Geschäftsführer Konrad Weßner die Ergebnisse.

Laut puls-Studie gehen Jüngere mit der VW-Krise insgesamt eher gelassen um. So erwarten laut der Studie unter 30-jährige in deutlich geringerem Maße einen Ansehensverlust der deutschen Autobauer sowie eine nachhaltige Schädigung des Vertrauens in VW. Darüber hinaus rechnen sie stärker mit einem allenfalls kurzfristigen Ansehensverlust von Dieselfahrzeugen. Was den Einfluss des VW-Skandals auf Elektroautos betrifft so glauben Jüngere allerdings, dass Elektroautos davon stärker profitieren werden. “Um eine langfristige Vertrauenskrise zu vermeiden, kommt es jetzt auf einen auch mit den Händlern abgestimmten verbindlichen Maßnahmenplan an, wie Ähnliches in Zukunft vermieden wird und wie betroffene Kunden entschädigt werden”, empfiehlt puls Chef Konrad Weßner.

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