Renault Logo breit

Renault schafft ein Gewinnplus dank dem Erfolg der neuen Modelle. (Bild: Renault)

Der Umsatz wuchs um gut zehn Prozent auf rund 45,3 Milliarden Euro. Das verlustreiche Geschäft der russischen Tochtermarke AvtoVAZ war einer der wenigen Wermutstropfen in der Bilanz des Herstellers: Renault musste 225 Millionen Euro auf den Wert des russischen Marktführers abschreiben.

Im laufenden Geschäft blieb dennoch – auch dank eines Sparprogramms – ein größerer Teil vom Umsatz als operativer Gewinn übrig. Mit einem Plus von 44 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro übertraf der Wert die Schätzungen von Analysten deutlich.

Die operative Marge stieg um 1,2 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent. Damit erreichte Renault sein Ziel bei der Profitabilität nach den Worten von Renault-Chef Carlos Ghosn “früher als geplant”. Im laufenden Jahr will er die Kennzahl weiter steigern. Auch eine weitere Umsatzsteigerung (währungsbereinigt) nimmt sich der Autobauer vor.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Renault Automobilhersteller

gp / Quelle: dpa-AFX

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa