Robotertaxis von NuTonomy

Die Robotertaxis von NuTonomy sind seit August mit Fahrgästen im Bussiness-Bezirk One-North des Stadtstaates Singapur unterwegs. Bild: Nutonomy

Es gab nur Blechschaden, wie die Transportbehörde LTA am Dienstag (18. Oktober) mitteilte. Es seien auch keine Verletzungen gemeldet worden.

Die Robotertaxis von NuTonomy sind seit August auch mit Fahrgästen im Bussiness-Bezirk One-North des Stadtstaates unterwegs. Der Anbieter war der weltweit erste, der Tests mit Passagieren an Bord startete. Inzwischen schickt auch der Fahrdienst-Vermittler Uber einigen Nutzern seiner App in der US-Stadt Pittsburgh selbstfahrende Fahrzeuge vorbei.

Unfälle mit Roboterwagen sind selten, meist verlaufen sie glimpflich und werden in der Regel von den Menschen am Steuer anderer Autos verursacht. Bei Google, das seit 2009 selbstfahrende Fahrzeuge auf die Straße schickt, gab es gut ein Dutzend Unfälle. Üblicherweise fahren andere Fahrer auf die Wagen auf. Mindestens einmal verursachte der Roboterwagen selbst einen Unfall, als er beim Spurwechsel einem Bus in den Weg fuhr.

Bei Uber in Pittsburgh wurde ein Fall bekannt, in dem ein Robotertaxi in eine Einbahnstraße einbog. Der Uber-Mitarbeiter, der die Fahrt überwachte, bemerkte das jedoch und stoppte das Fahrzeug.

Fotoshow zum Audi Staupilot: Geisterfahrt durch Shanghai

  • Audi testet den autonomen Staupiloten in Shanghai Bild: press-inform / Audi

    Audi testet den autonomen Staupiloten in Shanghai Bild: press-inform / Audi

  • Bis zu 60 km/h funktioniert das System Bild: press-inform / Audi

    Bis zu 60 km/h funktioniert das System Bild: press-inform / Audi

  • Die Technik soll im nächsten A8 zum Einsatz kommen Bild: press-inform / Audi

    Die Technik soll im nächsten A8 zum Einsatz kommen Bild: press-inform / Audi

  • Die Sensorik ist aus anderen Prototypen, mit denen das autonome Fahren getestet wird, bekannt Bild:

    Die Sensorik ist aus anderen Prototypen, mit denen das autonome Fahren getestet wird, bekannt Bild: press-inform / Audi

  • Der umliegende Verkehr wird exakt erfasst Bild: press-inform / Audi

    Der umliegende Verkehr wird exakt erfasst Bild: press-inform / Audi

  • Der Audi A7 hält stoisch seine Spur Bild: press-inform / Audi

    Der Audi A7 hält stoisch seine Spur Bild: press-inform / Audi

  • Das System orientiert sich auch an den Fahrbahnmarkierungen Bild: press-inform / Audi

    Das System orientiert sich auch an den Fahrbahnmarkierungen Bild: press-inform / Audi

  • Weiß die Technik nicht mehr weiter, wird der Fahrer aufgefordert, wieder das Kommando zu

    Weiß die Technik nicht mehr weiter, wird der Fahrer aufgefordert, wieder das Kommando zu übernehmen Bild: press-inform / Audi

  • Ich Heck befindet sich kein Laser Bild: press-inform / Audi

    Ich Heck befindet sich kein Laser Bild: press-inform / Audi

  • Guck mal, ohne Hand am Steuer. Die Tests liefen bisher zufriedenstellend Bild: press-inform / Audi

    Guck mal, ohne Hand am Steuer. Die Tests liefen bisher zufriedenstellend Bild: press-inform / Audi

  • Die Anzeigen informieren den Fahrer über alles Wesentliche Bild: press-inform / Audi

    Die Anzeigen informieren den Fahrer über alles Wesentliche Bild: press-inform / Audi

  • Der Stau-Pilot funktioniert erst auf einer Autobahn Bild: press-inform / Audi

    Der Stau-Pilot funktioniert erst auf einer Autobahn Bild: press-inform / Audi

  • Um eine Autobahn zu identifizieren verwendet das System verschiedene Daten Bild: press-inform / Audi

    Um eine Autobahn zu identifizieren verwendet das System verschiedene Daten Bild: press-inform / Audi

  • Auch baulich getrennte Fahrbahnen sind ein Indiz für eine Autobahn Bild: press-inform / Audi

    Auch baulich getrennte Fahrbahnen sind ein Indiz für eine Autobahn Bild: press-inform / Audi

  • Eine Mono-Kamera hilft bei der Orientierung am Vordermann Bild: press-inform / Audi

    Eine Mono-Kamera hilft bei der Orientierung am Vordermann Bild: press-inform / Audi

  • Der Fahrer muss bei Bedarf eingreifen Bild: press-inform / Audi

    Der Fahrer muss bei Bedarf eingreifen Bild: press-inform / Audi

  • Das System meldet Einsatzbereitschaft Bild: press-inform / Audi

    Das System meldet Einsatzbereitschaft Bild: press-inform / Audi

  • Hände weg vom Lenkrad Bild: press-inform / Audi

    Hände weg vom Lenkrad Bild: press-inform / Audi

  • Im Shanghaier Stop-and-go-Verkehr verlaufen die Tests zufriedenstellend Bild: press-inform / Audi

    Im Shanghaier Stop-and-go-Verkehr verlaufen die Tests zufriedenstellend Bild: press-inform / Audi

  • Auch Kurven bewältigt das System Bild: press-inform / Audi

    Auch Kurven bewältigt das System Bild: press-inform / Audi