The Spirit of Ecstasy

Der Spirit of Ecstasy könnte bald auch den Kühlergrill eines Luxus-SUV zieren. Bild: Rolls-Royce Motor Cars

Er bekomme viele Anfragen nach einem SUV-Modell. Allerdings müsse man sorgfältig abwägen, wie sich dieses “sehr interessante Segment” am besten mit der Marke Rolls-Royce verbinden lasse. Die Volkswagen-Tochter Bentley – früher Schwestermarke von Rolls-Royce und heute Rivale – arbeitet bereits an einer Geländelimousine für das oberste Preissegment.

Zum ersten Mal wird Rolls-Royce in diesem Jahr laut Müller-Ötvös die Marke von 4000 verkauften Autos knacken. 2003 hatte das Unternehmen nach dem Neustart unter dem BMW-Dach erst 500 Neuwagen abgesetzt. Damals hatte Rolls-Royce nur sein neues Flaggschiff Phantom im Angebot, inzwischen gibt es auch den kleineren Ghost und Wraith. Von diesem soll Mitte 2016 eine Cabrio-Version auf den Markt kommen.

Rolls-Royce konzentriert sich auf superreiche Kunden und bietet nur Autos oberhalb von 200 000 Euro an. Unter diese Marke werde das Unternehmen auch nicht gehen, bestätigte Müller-Ötvös. Im Schnitt koste ein Exemplar der zum Großteil maßgeschneiderten Limousinen 350 000 bis 400 000 Euro.

gp / Quelle: dpa-AFX