Elektroauto beim Tanken

Samsung SDI will das Wachstum im Berich der Elektromobilität ausnutzen und bis 2020 Weltmarktführer von Batterien für Elektroautos werden. Bild: Petair-Fotolia.com

Mit der neuen Kooperation will Samsung SDI der Hauptzulieferer für die Lithium-Ionen-Zellen des ersten Lucid-Modells werden. Die beiden Unternehmen erklärten, sie hätten zusammen eine zylinderförmige Zelle der nächsten Generation entwickelt.

Die neue Batterie soll die gegenwärtige Zelltechnologie bei Energiedichte, Leistung, Langlebigkeit und Sicherheit übertreffen. Samsung SDI und Lucid gaben an, dass die neue Zelle eine "bahnbrechende" Toleranz gegenüber wiederholten Schnellladevorgängen erreiche. Die neue Batterie soll laut Lucid-CTO Peter Rawlinson besonders bei Unternehmen Anklang finden, die Mitfahrgelegenheiten rund um die Uhr anbieten.

Für Samsung SDI passt die Zusammenarbeit gut in das neue Konzept: Die Koreaner wollen bis 2020 Weltmarktführer bei Batterien für Elektroautos werden. In diesem Jahr erhöhte das Unternehmen seine Investitionen in Batterie-Geschäft und plant, sich aus der Brennstoffzellen-Fertigung zurückzuziehen. Zudem beteiligt sich Samsung am China-OEM BYD und investiert in eine neue Batteriefabrik für Elektroautos im ungarischen Göd.

Auch Lucid, früher Atvient, investierte in ein neues Werk: sein erstes, um genau zu sein. Rund 700 Millionen US-Dollar steckte der junge Autobauer in den Aufbau des in Casa Grande, Arizona (USA), entstehenden Werks. Sein erstes Automobil will der Hersteller 2018 vorstellen.

Damit betritt Lucid den Markt zu einem Zeitpunkt, zu dem es bereits viele Elektrofahrzeug- und Mobilitätsangebote gibt, mit denen die Konkurrenten wie Tesla oder Uber zu ihren Unternehmensanfängen nicht kämpfen mussten.

Kritisch ist auch, dass Käufer von Elektrofahrzeugen bislang– trotz einer steigenden Anzahl – noch unter 1 Prozent des Marktes ausmachen. Die Unternehmen von Chevrolet über Tesla bis hin zu Lucid rechnen fest damit, dass die zunehmende Reichweite der Elektroautos der Schlüssel zur Steigerung der Verbraucherakzeptanz ist.

Studien in Pebble Beach 2016: Traumwagen von morgen

  • Cadillac Escala Concept. Bild: General Motors

    Cadillac Escala Concept. Bild: General Motors

  • Vision Mercedes-Maybach 6. Bild: Daimler AG

    Vision Mercedes-Maybach 6. Bild: Daimler AG

  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 2016. Bild: BMW

    BMW 2002 Hommage Pebble Beach 2016. Bild: BMW

  • Cadillac Escala Concept. Bild: General Motors

    Cadillac Escala Concept. Bild: General Motors

  • Vision Mercedes-Maybach 6. Bild: Daimler AG

    Vision Mercedes-Maybach 6. Bild: Daimler AG

  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 2016. Bild: BMW

    BMW 2002 Hommage Pebble Beach 2016. Bild: BMW

  • Cadillac Escala Concept. Bild: General Motors

    Cadillac Escala Concept. Bild: General Motors

  • Vision Mercedes-Maybach 6. Bild: Daimler AG

    Vision Mercedes-Maybach 6. Bild: Daimler AG

  • Cadillac Escala Concept. Bild: General Motors

    Cadillac Escala Concept. Bild: General Motors

  • BMW 2002 Hommage Pebble Beach 2016. Bild: BMW

    BMW 2002 Hommage Pebble Beach 2016. Bild: BMW