Schaeffler Zentrale Herzogenaurach

Schaeffler-Zentrale in Herzogenaurach: Der Börsengang des Automobilzulieferers wurde durch die unsichere Lage an den Aktienmärkten und durch den Diesel-Skandal bei Volkswagen berschattet. (Bild: Schaeffler)

Update 10:23 Uhr: Der erste Kurs der Aktie lag mit 13,50 Euro deutlich über dem Ausgabepreis von 12,50 Euro. Zuletzt kosteten die Papiere 13,46 Euro.

Der Ausgabepreis für die insgesamt 75 Millionen Vorzugsaktien liege bei 12,50 Euro je Stück, hatte das Unternehmen am Donnerstag (8.10.) mitgeteilt. Die bereits reduzierte Angebotsspanne hatte bei 12 bis 14 Euro gelegen.

Statt bei bis zu 1,05 Milliarden Euro liegt der Bruttoerlös damit nur bei 938 Millionen Euro, wovon Schaeffler 825 Millionen Euro zufließen. 66 Millionen Aktien stammen aus einer Kapitalerhöhung, der Rest kommt von den Gesellschaftern. Mit dem Geld will Schaeffler seine Schulden abbauen.

Der Börsengang von Schaeffler wurde durch die allgemein unsichere Lage an den Aktienmärkten und zusätzlich durch den Diesel-Skandal beim Autobauer Volkswagen berschattet. Daher hatte der Zulieferer bereits die Preisspanne für die angebotenen Aktien gesenkt und das angestrebte Emissionsvolumen um eine Milliarde Euro reduziert. Zudem wurde die Angebotsfrist verlängert und der Börsengang schon einmal verschoben.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Schaeffler Automobilzulieferer

dpa-AFX/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa